Strahlensätze

Neue Frage »

esC Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Hi,
Ich brauche etwas Feedback um zu sehen ob meine Berechnungen richtig sind, da ich morgen die Letzte Klassenarbeit schreibe und ich unbedingt meine 2 in Mathe haben will smile . Der X wert ist jeweils mein errechneter.

Aufgabe 1)

Um die Länge einer Strecke AB zu bestimmen, die durch die direkte Messung wegen eines zwischen den Endpunkten liegenden Hindernisses unmöglich ist, misst man die Strecken a,b und c Berechnen sei X.

a) a=10m b=18m c=144m (x=90?)
b) a=12m b=17m c=34m (x=24?)

Aufgabe 2)
Der Schatten eines 2 m langen Stabes ist 2,5m lang. Wie lang ist zu gleicher Zeit der Schatten eines 22m hohen Turmes?
x=25 ?

Aufgabe 3)
Der Schatten eines Fabrikschornsteins ist 96m hoch. Wie hoch ist der Schornstein wenn zu gleicher Zeit der Schatten eines 2m langen Stabes 2,4m lang ist?
x=80m?

Mir wäre wirklich sehr geholfen falls das jemand schnell nachrechnen könnte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

esC smile
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

zu Aufgabe 1) überlege ich noch smile

Aufgabe 2): hab auch 25

Aufgabe 3): dito
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
zu Aufgabe 1) überlege ich noch smile

Aufgabe 2): hab auch 25

Aufgabe 3): dito



bei Aufgabe 2 sollst auch nochmal überlegen Augenzwinkern
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, laut überlegungen muss ich zu x ja noch 2,5 addieren. also wären das 27,5m.

Bei Aufgabe 1 verstehe ich nicht, wieso a b und c gegeben sind und wie man das aufbauen soll...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

bei Aufgabe 1 fehlt eine Skizze, so kann man nur raten: x = a/b*c ?
eSc Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal ne Skizze hinzugefügt. Der verutscher ist unabsichtlich also einfach wegdenken.

http://s18u102.s18.sconf.de/Unbenannt-1%20Kopie.jpg

MfG
eSc smile
 
 
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

bei a) habe ich das selbe, also x=90m raus. bei b) kommt bei mir aber 36m raus.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

2 ist leider falsch traurig

36m ist richtig ari! ( nach deiner skizze!)




edit: aussage zu 3 korrigiert! hatte falsche werte eingetippt!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2 und 3:

--> x=27,5.

--> x=80.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
zu 2 und 3:

--> x=27,5.

--> x=80.


hallo phi
deine werte sind natürlich richtig, aber wenn du so hinschreibst, kann unser gast bzw. auch andere leser nicht erkennen, woher das ergebnis x= ..balabla plötzlich auftaucht! denn wenn man deine verhältnisgleichung anschaut enthält die überhaupt gar kein x und pötzlich tacuht in der lösung das x auf? frage wo kommt es her? smile
phi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo derkoch,

hast natürlich recht, aber treu dem Boardprinzip nicht alles komplett zu veraten, und in der Annahme, dass die Formel des Strahlensatzes bekannt ist, dacht ich der Rest wäre klar. Augenzwinkern

Also, nach x auflösen:





Gruß, phi.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »