polynomial

Neue Frage »

amsel Auf diesen Beitrag antworten »
polynomial
hallo Hilfe
ich bin neu hier.

kann mir jemand erklären was polynomial in bezug auf zeit bedeutet? verwirrt verwirrt verwirrt


danke smile
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde da an Aufwand denken. man misst die komplexität einer Aufgabe in Abhängigkeit von der Größe.
zum Beispiel n Zahlen der Größe nach sortieren braucht je nach dem wie geschickt man sich dabei anstellt einen Aufwand von günstiigstenfalls n*log(n)
das heisst, wenn ich um 10 Zahlen zu sortieren eine bestimmte Zeit brauche, brauche ich für 100 Zahlen 20 mal so lange (bei 10-er log)
da man n*log(n) < n² durch ein Polynom abschätzen kann, ist das noch polynomialer Zeitaufwand. Um zum Beispiel das Handlungsreisender-Problem zu lösen, ist kein Verfahren bekannt, das dies in polynomialer Zeit schafft, alle bekannten Algorithmen brauchen exponential viel Zeit, das heisst um das Problem mit n Städten zu lösen braucht man e^n Rechenschritte
amsel Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »