Wie bewerten UNis die Zeugnisse von Bewerbern aus anderen Bundesländern

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bewerten UNis die Zeugnisse von Bewerbern aus anderen Bundesländern
Hallo,
ich würde doch gerne mal eine realistische Bewertung von den leuten haben,die aus Hessen,Bayern oder Baden-Würtemberg kommen, zu folgendem Thema haben:


Also ich habe mich heute mit meinen Eltern einmal drüber unterhalten, wie die Universitäten, die in den obigen Bundesländern sind, ein so um die mit 3,0 benotetes Abiturzeugnis aus zum Beispiel Niedersachen oder SChleswig-Holstein bewerten.


Mein Vater meint dazu, dass einem Zeugnis mit 3,0 an diesen Universitäten überhaupt keine Beachtung geschenkt wird und man auch sofort, wenn überhaupt eine ablehnung, bekommt.
Selbst wenn man sich für einen studiengang entscheidet,in dem Wissen aus SChulfächern benötigt wird, in denen man nicht hervorragend gewesen ist, sondern immer so um sagen wir 5-6 Punkte rum gelegen hat.


Meint ihr auch, dass die Universitäten dort das Zeugnis einfach aufgrund des durchschnitts schon nicht beachten? wo kann man sich da mal nach erkundigen?


gruß dennis
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Sache selbst kann ich nichts beitragen, aber:

Zitat:
Original von brunsi
Selbst wenn man sich für einen studiengang entscheidet,in dem Wissen aus SChulfächern benötigt wird, in denen man nicht hervorragend gewesen ist, sondern immer so um sagen wir 5-6 Punkte rum gelegen hat.

Die Formulierung "Selbst wenn" irritiert mich beim Durchlesen. Meinst du nicht vielleicht eher "Erst recht" ? Oder wolltest du statt "nicht hervorragend" doch die positive Variante "hervorragend" schreiben?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nein es sollte schon die negative variante sein. sorry für den ausdrucksfehler. wird hofefntlich nciht wieder vor kommen.

und was meinst du nun dazu? hast du zufällig auch ein passendes stichwort unter dem ich bei google mal danach suchen kann.


denn diese diskussion würde ich gerne zu ende führen, so dass ich meinem vater das entweder bestätigen oder es verneinen kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, helfen kann ich dir da kaum - bin schon zu lange raus aus dem Geschäft. Was willst du denn überhaupt studieren, ein Numerus-Clausus-Fach oder ein anderes?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eigentlich egal. ich wollte einfach nur mal wissen, ob sich die universitäten in münchen und allgemein im süddt. raum überhaupt ein abiturzeugnis aus norddt. anschauen oder ob sie das direkt unberücksichtigt lassen???


haben die Universitäten in Süddt. also immer noch die Meinung, das ein Abitur aus Norddt. nicht vergelichbar mit dem aus Süddt. ist?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das egal? Ich dachte, bei nicht-nc Fächern, die also nicht zulassungsbeschränkt sind, sei die Art des Zeugnisses ganz allgemein und bundesweit völlig egal - während bei den anderen überhaupt erst eine Bewerbung erforderlich sei. Ist das nicht so?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unis haben da etwas mehr an Freiheit gewonnen (und das wird unter Garantie noch mehr) und können ein wenig selektieren.

@Brunsi: Wozu dieses theoretische Gelaber die ganze Zeit, bewirb dich doch einfach mal bei einigen(!) Unis und schau was passiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Außerdem: Absagen kann man immer noch!


Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisches gelaber was aufgrund einer sendereihe im zusammenhang der PISA-Studie und deren anchwirken erfolgte. traurig
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber deswegen muss es dir doch nicht unbedingt so ergehen. Manchmal braucht man auch einfach ein klein wenig Glück. Also lass dich nicht im voraus einschüchtern und probier es einfach mal aus, was kann denn schon passieren? Mehr als eine Absage kannst du ja nicht erhalten, und dann bist du schlauer. Wir können dir hier viel erzählen... Was letztlich zählt ist die Meinung der jeweiligen Uni bzw. des Kommittes.
Aber eins kann dir sagen: An der TU München wirst du bei einem Abischnitt von 2,0 und schlechter aller Voraussicht nach zu einem Eignungsfeststellungstest eingeladen (so hat uns das Prof. Kredler gesagt).


Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee also Technische Universitäten sind eh nicht so mein fall.
aber wenn das so ist, dann hätte ich mal eine frage:


Wie sähen dann solche eignungstests aus?
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt (also ohne NC):
Besorg dir die Unterlagen und schreib dich ein! Mathematik z.B. ist an vielen Unis zulassungsfrei. Du musst nur deine Hochschulreife nachweisen, also beglaubigte Kopie vom Abi-Zeugnis mitschicken. Ob da 1,0 oder 4,0 oder Bayern oder Niedersachsen draufsteht ist nicht relevant. Wenn du die Hochschulreife hast, und was ohne NC studieren willst, MÜSSEN sie dich immatrikulieren, wenn du brav deine Imma-Gebühren zahlst, sonst geh vor Gericht. Ob ein Studiengang zulassungsfrei ist, entscheidet aber die Uni und das kann sich von Semester zu Semester auch ändern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »