LaTeX-Download

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX-Download
Hallo!
Kann mir jmd. sagen, wo man LaTeX downloaden kann, sodass ich's als Programm auf meinem PC hab, um dann auch eine Arbeit damit schreiben zu können?

Danke! Augenzwinkern

Gruß MSS
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab was von MikTex gehört: http://www.miktex.de/setup.html . Hab ich von Sciencefreak, der kennt sich damit wohl besser aus (ich komme mit dem Programm bisher auch nicht klar...).

Zitat:
Original voN Sciencefreak
Auf der Seite steht dann der Link und wie man das ganze installieren soll


Vielleicht hilft dir das ja smile
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, MikTex ist die richtige Wahl für dich, zumindest unter Windows. Allerdings kannst du nur mit MikTex noch nicht wirklich angenehm schreiben, du brauchst noch irgend nen Editor dafür.

Ich würd da einfach mal das TeXnicCenter empfehlen, is denk ich so ziemlich das angenehmste, das man kostenlos kriegen kann.


Klammer beim Link gesetzt, dass dieser korrekt angezeigt wird. iammrvip
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich wollte Crotaphytus eigentlich mal per ICQ anschreiben, aber hab ihn bis jetzt nicht getroffen. Und zwar habe ich ja nicht so viel Ahnung davon (allgemein von Computern/Programmen etc.). Deswegen wollte ich fragen, welches der Programme ich denn da runterladen soll und was ich machen muss, damit ich's dann benutzen kann.
Hat jemand vll auch noch ne kleine Einführung über die Grundlagen? Die Codes kann ich ja alle, aber ich hab schon in nem anderen Thread von Arthur gehört, dass man da ja mit Code-Kenntnis allein nicht sehr weit kommt. unglücklich

Gruß MSS
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich das ersteTeXnicCenter Setup, Version 1 Beta 6.31 ('Firenze')

Du kommst dann auf diese Seite und kannst dir dort einen Server aussuchen.

Wenn du Windows98 hast, musst du auch noch diese Datei downloaden
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ausserdem sind Acrobat-Reader, Ghostscript und GsView von Vorteil!

Eigentlich werden die Programme sammt MikTex automatisch beim 1. Start von TeXnicCenter erkannt, ansonsten über den Konfigurations-Assistent den jeweiligen Pfad des Programms angeben.


Klar, oder gibts noch Probleme?!



Gruß, mercany
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, erstmal danke. Sorry, dass ich wirklich keine Ahnung von solchen Dingen hab, ich hoffe, das nervt euch nicht allzusehr Augenzwinkern
N paar Fragen habe ich noch:
1. Welchen Server soll ich da denn auswählen und welche Bedeutung hat der?
2. Soll ich von http://www.miktex.de/setup.html jetzt gar nichts runterladen, sondern nur die angesprochene Version 1 Beta 6.31 ('Firenze') auf http://www.toolscenter.org/front_content.php?idcat=26? Und bei WindowsXP muss ich nichts noch extra downloaden oder?
3. Woher weiß ich, ob ich Acrobat-Reader, Ghostscript und GsView schon auf dem PC hab oder gehören die irgendwie zu MiKTeX und muss ich die auch da irgendwo runterladen? Oder muss ich die woanders downloaden, wenn ich sie nicht draufhabe?
4. Und wenn ich dann das alles runtergeladen hab, wie kann ich das denn dann benutzen (also öffnen)?

Danke für eure Hilfe!! Freude

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Max!

Hier mal alles, was du dir runterladen solltest:

MikTex (Setup Datei) (Einfach ausführen, dann "Download only" anklicken, anschliessend "Total" auswählen und runterladen lassen)

TexNicCenter

Ghostscript

GsView

Adobe Acrobat-Reader


Reihenfolge des Installierens:

Miktex
Adobe
Ghostscript
GsView
TexNicCenter



Gruß, Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber den Acrobat-Reader habe ich ja ziemlich sicher schon drauf, dann ist es doch sinnlos, wenn ich den nochmal runterlade oder? Einen Ordner "ghostscript" habe ich unter C:\texmf schon gefunden. Ist das das richtige?
"GsView" habe ich noch nicht gefunden. Soll ich das trotzdem alles nochmal downloaden?
Und kannst du nochmal was zu dem Server sagen? Augenzwinkern

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ghostscript und gsview installier mal ruhig.

adobe ist meist standartmäßig auf dem system vorhanden, könnte natürlich sein, dass es eine ziemlich alte version bei dir ist. Augenzwinkern

ich versteh nicht ganz, was du mit dem server meinst verwirrt ich hab dir doch jeweils die direkt-links zum download gegeben!


gruss, jan


/edit:
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Sorry, dass ich wirklich keine Ahnung von solchen Dingen hab, ich hoffe, das nervt euch nicht allzusehr Augenzwinkern


Schwamm drüber!
Dafür stell ich in Mathe hier so einige vielleicht sehr dumme Fragen. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und kannst du nochmal was zu dem Server sagen? Augenzwinkern


Damit nicht jeder das Programm vom selben Server runterlädt und der Server damit möglicherweise überlastet wird, wurde das Programm von verschiedenen Servern zum Download angeboten. Es ist also vollkommen egal, welchen Server du auswählst. Es empfiehlt sich lediglich einen Server zu nutzen, der in deiner Nähe steht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die stellen da so viele Fragen bei dem Download, die ich alle gar nicht beantworten kann. unglücklich
1. "Select a remote package repository"
2. "Select the local package repository"
Was bedeutet das denn?
Bei 1. hätte ich "Germany - ftp.fu-berlin.de ..." gewählt, weil das am nächsten dran ist, aber ich weiß ja nicht, was das ist. Und bei 2. habe ich keine Ahnung! verwirrt
Danke für eure geduldige Hilfe! Augenzwinkern

Gruß MSS
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Miktex kommt in Paketen
Selbige kannst du von verschiedenen Quellen beziehen. Zunächst natürlich übers Internet aber auch von einem lokalen Datenträger.
Hier sollst du lediglich die Quellen die du zum Download bzw Install verwenden willst angeben.

Aber im Falle Miktex passt eindeutig RTFM.
Da steht nämlich eigentlich alles drin was man wissen muss.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht wie gut deine Englisch-Kenntnisse sind Max, aber ich hätte das Manual hier auch nochmal für dich in Deutsch.

Soweit denn jetzt das meiste schonmal klar?




Gruß, Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt schonmal probiert. Beim Installieren von MiKTeX ist aber die im Anhang gezeigte Fehlermeldung aufgetreten. "Wiederholen" funktioniert nicht, also was muss ich denn da jetzt machen?

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe vorerst 3 Möglichkeiten für diese Fehlermeldung:

1) Du hast die Installation mit eingeschränkten Rechten, d.h. nicht als Administrator durchgeführt.

2) Der File "plr6.mf" war schon auf der Festplatte vorhanden und gerade in Benutzung, konnte somit nicht überschrieben werden. Also alle anderen Programme beenden, möglicherweise war auch irgendein "versteckter" Prozess dafür verantwortlich.

und als wahrscheinlichste Ursache:

3) Der Cabinetfile, wo "plr6.mf" enthalten ist, ist defekt. Das ist entweder "plfonts.cab" oder "plpsfont.cab" (welcher der beiden es war, hast du leider mit dem vorderen Fenster verdeckt Augenzwinkern ), einzeln downloadbar unter

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/systems/win32...ges/plfonts.cab
ftp://ftp.dante.de/pub/tex/systems/win32...es/plpsfont.cab

beide Files ca. 2 MByte groß.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, anscheinend war es das dritte und da das plps oder?

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann also

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/systems/win32...es/plpsfont.cab .

Ich würde den File einfach nochmal extra runterladen und dann erneut "setup.exe" starten. Wenn der gleiche Fehler dann wieder auftritt, war es vielleicht doch 1) oder 2), vielleicht aber auch 4) ? ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo soll ich den speichern?
Sorry, dass ich so "dumme" Fragen stelle. Augenzwinkern

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, sind nicht in dem Verzeichnis, von dem du "setup.exe" gestartet hast, die ganzen "*.cab"-Files ?
Dort hinein muss dann auch dieser File. Sehr wahrscheinlich ist dort schon ein File gleichen Namens, der aber eben vermutlich defekt ist - einfach überschreiben.

Oder gibt es jetzt bei MiKTeX auch schon eine "Internet-Installation", d.h., es wird runtergeladen und quasi gleichzeitig installiert? verwirrt
Ich kenne nur die "alte" Variante, dass man erst alle diese "*.cab"-Files von setup.exe runterladen lässt, und erst nach Abschluss dieses Downloads die eigentliche Installation startet.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Is immer noch so wie früher, aber ich bin halt zu blöd für den ganzen Kram! Augenzwinkern Danke dir.

Gruß MSS
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das Installieren hat jetzt geklappt. Obwohl ich nicht weiß, wann ich Administrator "geworden" bin!?
Muss ich WinEdt runterladen? Denn das steht ja in der Anleitung von mercany. Wenn ja, wofür? Und was bedeutet, dass es "Shareware" ist? Dass ich was bezahlen muss?

Gruß MSS
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich kannst du latex dokumente erstellen mit einem reinen texteditor wie zum Beispiel dem Notepad
Es gibt allerdings schönere und komfortablere Editoren wie zum Beispiel WinEdt . Shareware heisst in diesem Fall testen wenns gefällt bezahlen.

Empfehlen als Einstiegslektüre kann ich von der Fernuni Hagen
Skript 1
Skript 2
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Obwohl ich nicht weiß, wann ich Administrator "geworden" bin!?

Das bist du unter XP Home automatisch, ohne dass es dir bei der XP-Installation deutlich genug mitgeteilt wird. Einer der Hauptschwachpunkte dieses Systems, was es u.a. auch so anfällig für Virenbefall macht...

Aber jetzt wird's off-topic. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Info und die Einführungen! Freude
Habe ich denn solch einen Texteditor schon automatisch auf dem PC oder kann/muss ich den irgendwo kostenlos downloaden?
Welche Bedeutung/Funktion hat denn der Editor? Geht es dann auch darum, wie das Dokument aussieht oder sieht das immer gleich aus?

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der File "plr6.mf" war schon auf der Festplatte vorhanden und gerade in Benutzung, konnte somit nicht überschrieben werden.


Woher kommt eigentlich diese Unsitte, sich unter Windows für so ziemlich alles exkusive Zugriffsrechte zu sichern?

Um nicht allzu OT zu werden:

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Habe ich denn solch einen Texteditor schon automatisch auf dem PC oder kann/muss ich den irgendwo kostenlos downloaden?


Naja, %WINDIR%\NOTEPAD.EXE solltest du mindestens haben... Was komfortableres ist bei Windows aber meines Wissens nicht dabei.

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Welche Bedeutung/Funktion hat denn der Editor? Geht es dann auch darum, wie das Dokument aussieht oder sieht das immer gleich aus?


Der primäre Unterschied ist, wie der LaTeX-Quelltext für dich, der du ihn eingbist, angezeigt wird. Wenn du Notepad anschmeißt, sieht er eben so aus wie Text, schwarz auf weiß. In einem Editor, der Syntax-Highlighting beherrscht, hast du die Möglichkeit, dir Kommandos, Kommentare, Formeln etc. in unterschiedlichen Farben anzeigen zu lassen. Das ist um einiges übersichtlicher, wie du dir sicher vostellen kannst. Außerdem bieten dir spezielle LaTeX-Editoren oft die Funktion an, dir den LaTeX-Quelltext mittels einer oder zweier Tastendrücke in ein PDF/PostScript/DVI/was auch immer umzuwandeln, um dir das Ergebnis direkt anzuzeigen oder bei Fehlern direkt zu diesen im Quelltext zu springen und ähnliches. Du musst nicht immer zur Kommandozeile wechseln und den LaTeX-Interpreter per Hand anschmeißen und bei einem Fehler die entsprechende Zeilennummer finden.

Wenn du in zwei unterschiedliche Editoren aber ein- und denselben Quelltext eingibst und durch den auf dieselbe LaTeX-Interpreter laufen lässt, sieht das Endergebnis exakt gleich aus.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Anstelle der WinEdit Shareware würde ich dir dann aber eher das TeXnicCenter als Freeware empfehlen.

Hat soweit ich weiß die selben Funktionen und ist kostenlos.

Den Link hat mercany am Anfang bereits gepostet: klick

Allerdings musst du vor dem Installieren des TeXnicCenters Miktex, Adobe, Ghostscript und GsView (in der Reihenfolge) installiert haben.
Sonst kann es (wie bei mir Hammer ) zu einigen Fehlern kommen.
(Zumindest wurde mir gesagt, dass darin mein Fehler beim installieren lag Augenzwinkern )
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe das alles in der Reihenfolge installiert, auch MiKTeX, nur Adobe habe ich nicht installiert, weil ich 6.0 und 7.0 schon auf dem PC habe. Dann wäre es doch sinnlos, das nochmal neu zu installieren oder?
MiKTeX ist also auch so ein Editor? Das heißt, ich brauche WinEdt gar nicht?! Ist MiKTeX denn schlechter als der WinEdt? Wenn jemand noch so nett wäre, mir mal zu sagen, wie ich das denn wenigstens mal öffnen kann?! Den Rest werd ich dann in der Einführung von Egal mal durchlesen.
Dank eurer Hilfe bin ich jetzt "schon" fast fertig. Hammer
Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle! Freude

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du was missverstanden. Das folgende wollte ich gestern schon posten, hatte es aber nach dem Beitrag von sqrt(2) als überflüssig empfunden:

Die MiKTeX-Installation stellt im Grunde genommen "nur" eine Sammlung von Kommandozeilen-Utilities zur Verfügung, die man braucht, um aus einem LaTeX-Text ein druckreifes Dokument zu erzeugen (latex / pdflatex) bzw. dieses anzusehen (yap).

Da das natürlich heutzutage als anachronistisch empfunden wird, braucht man noch eine Entwicklungsumgebung - auf gut deutsch: Einen Text-Editor, der um Kommandos ergänzt ist, die diese Kommandozeilenaufrufe dem Endanwender abnehmen. Und bewährte solche Editoren sind WinEdt (Shareware) oder TeXnicCenter (Freeware), die beide aber nicht zum Lieferumfang von MiKTeX gehören, sondern separate Programme darstellen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, hab nichts missverstanden, sondern habe mich nur verschrieben. Ich wollte bei
Zitat:
MiKTeX ist also auch so ein Editor? Das heißt, ich brauche WinEdt gar nicht?! Ist MiKTeX denn schlechter als der WinEdt?

eigentlich TexNicCenter und nicht MiKTeX schreiben. Mir ist schon klar, dass das eigenständige Programme sind.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, was du da schreibst, das ist mir noch "zu kompliziert". Augenzwinkern
Ich hoffe, ich blicke da besser durch, wenn ich die Einführung gelesen hab.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn alles was ich oben aufgelistet habe jetzt installiert und läuft TexNicCenter jetzt auch schon bei dir?


Gruß, mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab bis auf Adobe alles (inkl. TexNicCenter) in der Reihenfolge installiert. Ob es läuft, habe ich noch nicht probiert. Wenn ich jetzt etwas schreiben will, muss ich das "TXCSetup_1Beta6_31" dann einfach doppelklicken?

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei der Datei "TXCSetup_1Beta6_31" handelt es sich ja um die ausführbare Setup-Datei.

Schau mal auf dem Desktop oder unter Start --> Programme, da müsste ein neuer Eintrag mit dem Namen "TexNicCenter" vorhanden sein.

Den dann zum ausführen des Programmes starten!



Gruß, mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da is nur MiKTeX da, aber kein TexNicCenter. Ich kann mich im Moment gar nicht erinnern, ob ich TexNicCenter überhaupt installiert habe verwirrt

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, sieht nicht danach aus Big Laugh

Aber um ganz sicher zu gehen: Systemsteuerung --> Software

Und guck da mal nach, ob der Name "TexNicCenter" auftaucht.
Falls nicht, musst es eben einfach gerade noch nachinstallieren - sollte ja kein Problem sein.


Ansonsten einfach nochmal melden! Augenzwinkern



Gruss, Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da ist auch nichts. Hab jetzt das Setup gestartet und dann:

Gruß MSS
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Na da steht ja alles was schief gegangen ist. Am besten gleich losziehen und ne neue Version runterladen.
Gibts da auch eine stable? Oder nur Beta?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die alte löschen, denk ich mal!!? Crotaphytus hat ganz oben mal die komplette Seite gepostet:

TeXnicCenter

Was soll ich da denn runterladen? Nicht, dass ich wieder das gleiche downloade. Augenzwinkern

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zumal das das zweite Archiv ist, das (möglicherweise bei dir) kaputt gegangen ist, würde ich mal ein paar Stunden Rechnerechtzeit freischaufeln und einen Festplattenscan machen lassen. Es könnte gut sein, dass an der Stelle, wo gerade neuere Daten geschrieben werden, ein paar Sektoren kaputt sind (Windows speichert ja auch mit NTFS Daten noch hintereinander und nicht in einer Baumstruktur). Wenn du deine nächste Facharbeit abspeicherst, kann sich das durchaus lohnen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zumal das das zweite Archiv ist, das (möglicherweise bei dir) kaputt gegangen ist, würde ich mal ein paar Stunden Rechnerechtzeit freischaufeln und einen Festplattenscan machen lassen.

Und wie geht das? Augenzwinkern *gg*

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »