Knobelaufgabe - Komme nicht auf die Lösung

Neue Frage »

L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe - Komme nicht auf die Lösung
Hey,

vlt kann mir einer bei dieser Aufgabe hängen.

Und zwar: Gegeben ist eine Wand an der ein Bild aufgehängt werden soll. Das Bild hat dabei von der linken Wand den Abstand b und von der rechten den Abstand a (bzwl. der Nagel vom Bild). Also ist die gesamte Wand (a+b) lang.

Nun soll das Bild so aufgehängt werden, dass a : b sich genauso verhält wie b : (a+b)

In der Lösung steht als Ergebnis 0.68. Wie kann man das berechnen?

Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »







Nimm a als Variable und b als Konstante. löse die quadratische Gleichung. (Meine Lösung )
 
 
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch folgenden Ansatz machen:

und

Daraus folgt nach dem von tigerbine aufgestellten Verhältnis:



Und weiter:

Nach der von tigerbine angeführten Lösung ergibt sich:

und

Mich würde interessieren, ob sich der TE bei der Angabe seiner Lösung geirrt hat; statt 0,618 hat er 0,68 angeführt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke schon, dass die Lösungsangabe falsch ist. Das Ergebnis hängt übrigens sehr eng mit dem goldenen Schnitt zusammen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »