Formel umstellen

Neue Frage »

-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo Leute

Weiß von euch vieleicht jemand wie man diese Formel nach h auflösen kann?
Ist zwar eigentlich Physik; aber ...

+h/340 = 10

Gruß Stefan
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel isolieren, quadrieren, alles auf eine seite bringen und zusammen fassen!
dann mit pq formel lösen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau isolier ich den die Wurzel ? genau da häng ich
gruß stefan
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -Stefan-
Wie genau isolier ich den die Wurzel ? genau da häng ich
gruß stefan


was bedeutet wenn du sagst du isoliertst etwas?


das bedeutet du mußt die wurel alleine auf eine seite stehen haben!
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also ergebnis laut buch ist 386m für h

setz ich das für h bei +h/340 = 10 ein kommt auch 10 raus. klar muss ja wenn alles richtig ist.

aber sobalt ich die gleichung umstelle und quadriere kommt nur noch mist raus.

also wurzel isolieren und quadrieren => h*2/9,81 = 10^2 - (h/340)^2

ich muss doch wenn ich die wurzel quadriere das auch auf der anderen seite der gleichung machen, allerdings ist das ja ne summe und ich dachte das geht nur bei produkten. auf jeden fall stimmt das was ich da umgeformt hab nicht
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -Stefan-
ok, also ergebnis laut buch ist 386m für h

setz ich das für h bei +h/340 = 10 ein kommt auch 10 raus. klar muss ja wenn alles richtig ist.

aber sobalt ich die gleichung umstelle und quadriere kommt nur noch mist raus.

also wurzel isolieren und quadrieren => h*2/9,81 = 10^2 - (h/340)^2

ich muss doch wenn ich die wurzel quadriere das auch auf der anderen seite der gleichung machen, allerdings ist das ja ne summe und ich dachte das geht nur bei produkten. auf jeden fall stimmt das was ich da umgeformt hab nicht



ich gebe dir nur ein stichwort! Binomische formeln!!! Augenzwinkern
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das was ich da umgestellt hab falsch? wiel die gleichung stimmt nämlich net mehr wenn ich werte einsetz.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es richtig umgestellt, aber einen Fehler auf der rechten Seite beim Quadrieren gemacht. Wenn du quadrierst, musst du den gesamten Term quadrieren. Sieht dann so aus:



Nun musst du auf der rechten Seite die binomische Formel anwenden, um weiter zu kommen! Du darfst nicht:

ist ungleich (wie macht man dieses verdammte Zeichen dafür???)

/edit: Zeichen geändert, danke für den Hinweis! smile bin schon so durchnander mit Latex xD
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
ist ungleich (wie macht man dieses verdammte Zeichen dafür???)


Das geht mit \neq
Außerdem solltest du die Malzeichen zu Pluszeichen korrigieren. Du meinst sicher
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

ok wenn ichs mit der binom formel auflös komm ich auf

h*2/9,81 = 100 - (20*h)/340 + (h/340)^2

wenn ich jetzt werte einsetz stimmts immer noch nicht ganz

also wenn ich fürr h= 386 (lösungsbuch) einsetz kommt links 78,69 und rechts 76,00

wenn der letzte term (h/340)^2 negativ wäre und nicht positiv würde es genau stimmen, aber die binom formel stimmt doch so.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir stimmt es auch nicht ganz, links , rechts

Das liegt daran, dass h nur ein ungefährer Wert ist, in dem Buch also gerundet. Mein CAS sagt mir (ebenfalls gerundet Augenzwinkern )
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

hast du in der umgestellten formel von mir eingesetz oder selbst gerechnet. stimmt das was ich da umgeformt hab?

weil bei mir ists ein unterschied von 2


ich versuchs mal nach h aufzulösen

vielen dank
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Zahlen dort oben sind aus der umgeformten Gleichung mit h=386. Aus der Urpsrungsgleichung ergibt sich laut CAS aber ja keine gerade Zahl. Wie du auf die 76,00 gekommen bist, würd mich mal interessieren Augenzwinkern
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

rechts 100 - (20*386)/340 + (386/340)^2 = 76,0052

links 386*2/9,81 = 78,69

traurig
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

Oh verdammt hat sich erledigt, man sollte die gleichung auch von rechts nach links lösen. Hammer Hammer
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hm verwirrt selbst, wenn die klammer bei der letzten dividion vergessen worden sein sollte, käme da immer noch mindesten 77,2975 raus...keine ahnung, warum du da 76 hast geschockt
-Stefan- Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt habs jetzt richtig

76 bekommst du raus wenn du die letzten beiden terme addierst und dann 100 - das ergebnis rechnest.

ist schon klar hab heut pudding im hirn

vielen dank hat mir echt geholfen
Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »