Quadratische Gleichung bilden

Neue Frage »

Sera2 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung bilden
Hi,
Für eigene Zwecke,also ausserhalb des Schulunterricht, möchte ich gerne wissen wie man folgenes Problem löst.
Gesucht ist eine quadratische Gleichung.

Läufer 1 braucht für 1 Feld 3600 Sekunden
Läufer 1 braucht für 60 Felder 36000 Sekunden.

Kann man daraus eine Formel bilden in der man die Geschwindigkeit der Läufer varieren kann und wenn ja wie?

2.
Sagen wir der Läufer hat eine Laufleistung von 100 und ein anderer Läufer eine Laufleistung von 120,ein Dritter eine von 80.Kann man es dann in die Formel so einbauen, das diese dann auch auch Verhältnismäßig länger/kürzer brauchen.
Wenn ja?Wie?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst eine quadratische Funktion so ansetzen:

f(x)=ax^2+bx+c.

Jetzt setzt du die gegebenen Werte ein (ich nehme noch an, dass er für 0 Felder 0 Sekunden braucht):

f(0)=0=c
f(1)=3600=a+b
f(60)=36000=a*60^2+b*60

Jetzt kannst du a und b bestimmen.

Was meinst du mit "Laufleistung"?
mFG 20
Sera2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Lösung.Ich werde gleich mal versuchen es zu analysieren um selber auf weitere Lösungen zu kommen.




Mit Laufleistung meine ich einen Fantasywert ,genau wie der Name schon sagt eben die Laufleistung,also nicht mit km/h oder sowas sonderne in rein zufälliger Wert.

In diesem Fall sollte der Läufer eine Laufleistung von 100 haben un ich möchte nun das genau in die selbe Formel auch einen Läufer mit einer Laufleistung von 80 nehmen könnte und dieser sollte dann für 1/60 Felder auch halt 20% langsamer sein.

Aber ich vermute das ist schon der X Wert.

Kannst du mir noch sagen wie man genau a und b herausbekommt?Meine mathematischen Kentnisse sind da etwas eingerostet.Abitur (mit Mathe drin)ist 1 Jahr her und ich hab schon wieder alles vergessen ^^.

Nochmal Danke für die Hilfe.

mfg Sera
Sera2 Auf diesen Beitrag antworten »

In Endeffekt soll es so sein,dass man sowohl Laufleistung also auch Entferung als Varibaeln hat und die Formel dann die Zeit ausspucken soll.



In eminem Spiel gibt man 100LL und 1Felder in die Formel und es kommt 3600
Oder man gibt 100LL und 60Felder rein und es soll 36000 kommen.
Sera2 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend scheinen selbst die Mathematiker zu diesen Tagen lieber ihre Promillespiegel auszurechen,deshalb einfach nochmal ein Up von mir. Big Laugh


Ich möchte zumindest wissen ob es überhaupt möglich ist.

Nochmal zusammengefasst:

Ich suche eine Formel mit 2 Variablen,die ein Ergebnis auspucken soll.

Als Beispielwerte hätten wir

100,1 = 3600
und
100,60 =36000

Ein post hierdrüber schreibe ich versehentlich "Spiel".Das war ein freudscher Verschreiber.Es ist für ein Spiel,das Wort sollte aber Formel heissen. Augenzwinkern


Grüße Sera
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sera2
Anscheinend scheinen selbst die Mathematiker zu diesen Tagen lieber ihre Promillespiegel auszurechen ...


Na hör mal! Ich z.B. rech'n da nix, ich kenn' meinen ganz genau (-> Zero) Big Laugh
Wenn du mal genau ins Board siehst, wirst du sicher bemerken, dass da lauter hochqualifizierte Leute am Werk sind, aber für eine diffuse Aufgabenstellung kann es nun mal keine genauere Antwort geben. Wie wäre es, du formulierst dein Problem mal so, dass es auch mathematisch behandelbar wird?

Möglicherweise brauchst du eine Funktion in zwei Variablen, allgemein



Wenn nur zwei Stützwerte zur Verfügung stehen, nämlich (100;1; 3600) und (100;60; 36000) kann man nur eine lineare Funktion exakt bestimmen:

z = ax + by
----------------
3600 = 100a + y
36000 = 100a + 60y
------------------------------
-> a, b

Für eine ähnliche derartige quadratische Funktion wären 6 Konstanten zu berechnen:



mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »