Stationärer Punkt gesucht

Neue Frage »

mpe Auf diesen Beitrag antworten »
Stationärer Punkt gesucht
Wink Hallo Liebe matheboard User,

ich bin hier an einer Aufgabe

Gleichungssystem zur Bestimmung des Stationären Punkt

f(x,y)=100x-8x^2+60y-3y^2-4xy+7

habe die erste Ableitung von x und y

dF/dx = 100-16x+4y
dF/dy = 60-6y+4x

Jetzt muss ich doch jeweils die erste ableitung gleichnull setzen und explizit auflösen und ii. in i. einsetzen, oder?

i. -16x+4y+100=0 => +16x-4y=100 => 4x-y=25
ii. -6y+4x+60=0 => 6y=4x+60 => y=4x/6 + 10 => y=2x/3 + 10

bis jetzt sind alle Gleichung schön aufgegangen, diese macht mich hier schon ein bisschen stutzig.

Grüße Christian
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein lineares Gleichungssystem. Sowas loest man in der 8. Klasse.
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so... ja dann ist ja meine Frage geklärt. verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenns klar ist Big Laugh

Die zweite Gleichung hast du ja schon nach aufgelöst. Diese kannst du in die erste für das dortige einsetzen. Damit erhälst du eine Gleichung, in der nur noch vorkommt. Diese dann lösen und das erhaltene in die Gleichung für einsetzen.
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Das ist ein lineares Gleichungssystem. Sowas loest man in der 8. Klasse.


Ich wollte ja auch nur wissen, wie noch einmal die genaue vorgehensweise war.

Habe jetzt als Stationäre Punkte




Wir kamen die Werte nur komisch vor, da sonst fast immer Werte unter 10 und keine Bruche vorkamen.

Trotzdem danke und bis zum nächsten mal
Grüße Christian
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitungen sind schon mal falsch und das GLS hast du auch nicht richtig gelöst. Mit einer Probe kannst du das sogar selbst überprüfen. Sowas solltest du aber wissen, du warst doch auch mal in der Schule oder?!
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Deine Ableitungen sind schon mal falsch und das GLS hast du auch nicht richtig gelöst. Mit einer Probe kannst du das sogar selbst überprüfen. Sowas solltest du aber wissen, du warst doch auch mal in der Schule oder?!


Was ist den an den Ableitungen falsch?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mpe
f(x,y)=100x-8x^2+60y-3y^2-4xy+7

habe die erste Ableitung von x und y

dF/dx = 100-16x+4y
dF/dy = 60-6y+4x
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt





Bei bin ich mir nicht sicher. Da muss man doch und einfach in einsetzen, oder? Sorry wegen der - für euch klingenden - blöden Fragen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal die Probe für deine Werte gemacht? Die sind nämlich schon wieder falsch.
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte das Ergebnis für richtig auf dem Zettel stehen, habe dann auf der nächsten Seite falsch hingeschrieben. traurig

habe jetzt ole ole und Probe passt auch.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mpe
habe jetzt ole ole und Probe passt auch.

Na die Probe möcht ich sehen! Bei mir passt sie nämlich absolut gar nicht.
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versteh ich es auch nicht. Wenn ich das Ergebnis von x in die nach y aufgelöste einsetze kommt y raus! Sorry, aber habe sonst nie ne Probe gemacht, weiß also auch gar nicht ob und wie sie genau geht. traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dass bei dieser Probe das richtige rauskommt, ist ja nun ziemlich klar. Folgendes ist eine Probe:
Du hast das Gleichungssystem

,

formst dies um und kommst auf Werte für . Um zu überprüfen, ob dies auch tatsächlich richtig ist, ob du also keine Rechenfehler gemacht hast oder ob du wirklich äquivalent umgeformt hast, setzt man diese beiden Werte natürlich in das anfangs gegebene Gleichungssystem ein. Und wenns stimmt, dann sind deine Werte richtig.
(Sag mal, du hast doch auch mal die neunte Klasse besucht oder?!)

Verschoben
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar ein bisschen Spät geworden, aber jetzt.....

Ja war ich. Ist aber schon über 10 Jahre her. Und in der zwischenzeit habe ich mich immer zu der modernen Technik hingezogen gefühlt, anstatt selber mal die Mühle anzuschmeißen. Das hat man jetzt davon.

OK, auf ein neues. Probe ergab diesmal OK.





Es liegt ein Maximum vor, weil H>0 und fxx <0 ist!

Forum Kloppe
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mpe




Diese Werte sind nun endlich richtig.


Zitat:
Original von mpe
Es liegt ein Maximum vor, weil H>0 und fxx <0 ist!


Naja, Hauptsache, du verstehst, was mit H und fxx gemeint ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »