lokale Extrema

Neue Frage »

Sinchen Auf diesen Beitrag antworten »
lokale Extrema
Hallöchen Tanzen

Ich habe da mal ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:

"Berechnen Sie alle lokalen Extrema der Funktion

f: R² --> R: f(x,y) := x² - 2xy + 4y³.

Welche der lokalen Extrema sind lokale Minima und welche lokale Maxima?"

Meine Ableitung ist: f'(x,y) = (2x-2y, 12y²-2x)

Nun muss ich ja die Ableitung gleich Null setzen und das bekomme ich nur für den Punkt (0,0) raus. Stimmt das? Oder gibt es noch mehr x und y, wo die Ableitung Null ist? Ich find leider keine. Mir ist es nur irgendwie komisch, dass es nur ein Extrema geben soll?

Bitte ganz dringend um Hilfe, schreibe Montag Prüfung!!

Dankäääääää!!

Sinchen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Extrema
Es gibt noch einen weiteren Punkt, bei dem der Gradient (also die Ableitung) den Wert (0,0) annimmt. Wie sieht denn deine Rechnung aus?
calcium Auf diesen Beitrag antworten »
Re: lokale extrema
hi sinchen

also wenn du
2x-2y=0

setzt, bekommst du was raus???

so und nu setzt du
12y²-2x=0

und setzt das aus der ersten gleichung da ein....löst das auf...und schon hast du zwei extemstellen...

tschü...lg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Sinchen Auf diesen Beitrag antworten »
häääää?
Dann habe ich noch den Punkt (1/6 , 1/6) gefunden. Das ist ja coool!!!!!

Danke!!!! :-)))
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale extrema
Zitat:
Original von calcium
...löst das auf...und schon hast du zwei extemstellen...

Korrektur: ...hast du zwei mögliche Kandidaten für Extremstellen.

Tatsächlich ist nur an einer der beiden Stellen ein Extrempunkt - an der anderen ist ein Sattelpunkt!
 
 
Sinchen Auf diesen Beitrag antworten »
aber noch nicht ganz klar..
So, jetzt habe ich auch herausgefunden, dass der Punkt (0,0) ein Sattelpunkt ist, da die Determinante der Hesse-Matrix kleiner 0 ist.
Im Punkt ( , ) befindet sich dann ein Extrema, weil die Determinante größer Null ist.
Allerdings kann ich nicht so genau erkennen, ob es jetzt ein Minima oder Maxima ist.

Meine Matrix sieht so aus:



Was muss ich jetzt machen, um zu erkennen, ob es ein Maximum oder Minimum ist??

Danke smile

Sinchen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon weißt, daß ein Extremum vorliegt, dann ist dieses ein Maximum, falls für die kritische Stelle , und ein Minimum, falls ist.
Sinchen Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
Ja, das weiß ich auch!!

Mein Problem ist: Woran seh ich in der Matrix, dass f < 0 oder f > 0 ??

Rechne ich da was aus? Oder seh ich es anhand von irgendwelchen Zahlen in der Matrix? (mal voll umgangssprachlich ausgedrückt)

Danke schon mal!! Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

(ausrechnen!)

Und 2 ist nun einmal immer größer als 0.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte natürlich die Übersicht über das behalten, was man schon ausgerechnet hat, wie z.B. dieses :

Zitat:
Original von Sinchen
Meine Matrix sieht so aus:


Sinchen Auf diesen Beitrag antworten »
alles klar!!
Hammer alles klar, habs kapiert Wink

Ich danke rechtherzlich!!

Sinchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »