surjekt, injektive, bijektive Abbildungen

Neue Frage »

fragender Auf diesen Beitrag antworten »
surjekt, injektive, bijektive Abbildungen
n'abend,
hab heut im internet/skript was gelesen, was ich nicht ganz verstanden habe:
es hieß:

Sei f: V --> W eine lineare Abbildung:
Dann gilt:

f ist injektiv <-> Kern f = {0}
f ist surjektiv <-> Bild f =W

ODER

f ist injektiv <-> dim Kern f=0
f ist surjektiv <-> Rang f = dim W

so weit so gut,
daraus habel ich geschlussfolgerd dass f bijektiv ist, wenn
Kern f={0} und Bild = W....
...so jetzt meine frage:
wenn eine Abbildung surjektiv ist (das heißt siehe oben) (Bild f=W), dann muss doch mein Kern automatisch Kern f ={0} sein, heißt das wenn meine abbildung surjektiv ist, ist sie dann automatisch bijektiv?

bitte um hilfe, danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: surjekt, injektive, bijektive Abbildungen
Wichtig ist, das Du hier von linearen Abbildungen zwischen endlich Dimensionalen VR sprichst. Nun kommt es noch auf die Dimensionen von V und W an. Sind diese gleich groß, dann stimmt deine Vermutung (Dimensionssatz). Sind sie unterschiedlich groß, so stimmt es nicht mehr.
fragender Auf diesen Beitrag antworten »

achso angenommen die abbildung ist linear und bildet vom IR4 ---> IR3 ab,
des weiteren nehmen wir die abbildung sei surjektiv, also rang vom bild= 3, so daraus kann ich doch jetzt folgern, die dimension des kerns ist 1.

heißt das nun, dass die abbildung zwar surjektiv aber nicht injektiv also dann nicht bijektiv ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
fragender Auf diesen Beitrag antworten »

supi ok, letzte frage^^
dann kann eine bijektive abbildung sein, wenn die dimensionen des bild- bzw. urbildbereichs übereinstimmen...
aber letzte beispiel:
angenommen f: IR 4 --> IR 4
rang f=3;
-> dim Kern =1;
diese abbildung ist dass weder surjektiv, noch injektiv richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fragender
dann kann eine bijektive abbildung sein, wenn die dimensionen des bild- bzw. urbildbereichs übereinstimmen...

Was soll das bedeuten? Kannst du den Satz vielleicht nochmal grammatikalisch einwandfrei formulieren?
Deine zweite Aussage ist, wenn auch ebenso falsch formuliert, richtig - so wie ich sie verstehe.
 
 
fragender Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry, hast recht
ist ja auch bissel spät...

also meine 1. aussage:
eine bijektive abbildung kann nur dann vorliegen, wenn es
sich um eine lineare abbildung f handelt, die folgermaßen
charakterisiert ist:
f: IR 4 --> IR 4

richtig?

2. aussagen bzw beispiel:

angenommen f: IR 4 --> IR 4
rang f=3;
-> dim Kern =1;
diese abbildung ist nicht surjektiv, da rang f = 3 und nicht 4;
sie ist nicht injektiv da dim Kern=1 und nicht 0

richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem ersten: Naja das ist zu speziell, z.B. kann eine lineare Abbildung



ja genausogut bijektiv sein. Allgemein kann eine lineare Abbildung eines endlich-dimensionalen Vektorraums in den Vektorraum nur dann bijektiv sein, falls auch endlich-dimensional ist mit

.

Die zweite Aussage ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »