Binominalverteilung

Neue Frage »

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung
Ich habe folgende Aufgabe und mir ist nicht klar wie ich anfangen soll

Sie übertragen binäre Signale der Wortlänge 4 über eine Leitung. Dem
Symbol 0 entspricht eine Spannung von 0V und dem Symbol 1 eine
Spannung von 5V. Unter 1V Empfangsspannung identifizieren Sie das
Signal als 0. Die Übertragung ist sehr schlecht und eine 0 wird mit einer
Wahrscheinlichkeit von 10% als 1 gelesen und eine 1 mit der Wahrscheinlichkeit von 50% als 0. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die

Sendung 1101

(a) richtig zu empfangen?
(b) als 1001 zu empfangen?


(a)
Ich würde jetzt die Wahrscheinlickeiten für jedes einzelne Signal addieren

die 1 50% + 1 50% + 0 90% + 1 50%
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Wahrscheinlichkeiten alle addieren würde, käme man doch über einen Wert von 100% verwirrt ?

Hm, mal zum Verständnis (auch für mich selbst smile ):

eine 0 wird
zu 10% als 1, also falsch, gelesen
also zu 90% richtig gelesen

eine 1 wird
zu 50% als 0, also falsch, gelesen
zu 50% richtig gelesen.

Sendung 1101 soll richtig empfangen werden (a).

Wahrscheinlichkeiten für die Richtigkeit multiplizieren, würde ich vorschlagen!
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

ja meinte ich doch auch multiplizieren ...

wie würde das dann aussehen ?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ganz einfach nach der Pfadregel. Binomialverteilt ist dabei höchstens die Anzahl der (richtig bzw. falsch übertragenen) 0en bzw. 1en des ankommenden Signals; danach ist aber in den Aufgaben nicht gefragt, sodass du das Modell "Binomialverteilung" hier garnicht brauchst.

edit : Naja, die Wahrscheinlichkeiten stehen ja schon da (und hast du auch schon aufgeschrieben). Jetzt nur noch miteinander multiplizieren
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung für

a) 11,25%
b) 20.25 %

richtig ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Mag dran liegen das ich noch nicht ganz wach bin. Aber ich hätte jetzt gesagt das beide Male das gleiche rauskommen sollte. Die a) hab ich das selbe raus wie du und bei der b) wird aus ner 1 eine 0 die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber doch genauso 0.5 wie die das ich die 1 korrekt als 1 empfange.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »