Fourierreihe vs. Fouriertransormation (DFT, sFT)

Neue Frage »

Bruno Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe vs. Fouriertransormation (DFT, sFT)
Hallo zusammen,

Ich bin eben bei komplexer Analysis und habe da etwas Mühe den Überblick zu behalten:

Leitfrage: was ist der Unterschied zwischen den 4 oben genannenten Fourier's (geht primär um Verständnis)?

Fourierreihe:
Nur anwendbar bei periodischen (oder "erzwungen periodische" - also in einem endlichen Intervall) (T > 0) Funktionen. Wobei unter bestimmen Voraussetungen die Funktion f(z) sich genau als eine Fourierreihe schreiben lässt, WAS sind diese "Voraussetungen"?

Fouriertransfomration:
Eine bis ins unendliche aperidoische Funktionn lässt sich als FT schreiben - was sind die Voruassetungen? Bzw. auch bei periodsichen möglich? (dann Frage: WAS Unterschied Reihe, Transormation?)
(FT können also nur auf integrable Funktionen angewandt werden?!)

Diskrete FT:
Wenn nur ein diskreter Wertebereich gegeben ist, z.B digitalisiertes Musikstück...

Schnelle FT:
Schnelleres Verfahren bei FT... aber was heisst das genau?


Wäre echt froh, wenn mir da mal einer etwas den Unterschied erläutern würde - muss mathematisch ja ned immer ganz perfekt sein Prost
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
nun die voraussetzung hast du für die FT schon richtig erkannt:
das integral

muss für diie Funktion exisitieren.

ich meine darf selbst auch periodisch sein, da die fourier-transf. ja nichts anderes als die summe T-periodischer harmonischer Schwingungen ganzzahliger vielfacher Kreisfrequenzen ist.

vergleiche diese def. doch mal mit der einer "gewönlichen" fourier-Reihe...dann müsste der unterschied schon klar werden...

gruß swerbe
Bruno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von swerbe
ich meine darf selbst auch periodisch sein, da die fourier-transf. ja nichts anderes als die summe T-periodischer harmonischer Schwingungen ganzzahliger vielfacher Kreisfrequenzen ist.

vergleiche diese def. doch mal mit der einer "gewönlichen" fourier-Reihe...dann müsste der unterschied schon klar werden...


? Moment, die Fourierreihe ist die Summe von Schwingungen, die FT hingegen das uneigentliche Integral über die Funktion mal die periodische komplexe e-Funktion (-> Schwingung)...
...alles in allem wäre also die Aussage: periodische f(t) (nicht 0) sind NUR mit Fourierreihen zu machen (weil Inetgral immer unendlich, keine FT möglich) - hingegen sind aperiodsche (integrable) mit Fouriertrans. zu machen.

Was ist mit Diskreter FT und Schneller FT (oder FFT)?
bei einer diskretn habe ich ja nur endliche daten - somit also zwangsläufig ein Intervall ("Periode") - wieso ist hier allerdings wieder eine (diskrete) FT möglich?
Bruno Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich beantworte mir mal die Frage selber LOL Hammer

f(x) = Fourier Reihe wenn:

a) f(x) periodisch ist
b) f(x) lip-stetig ist

Was ist mit der FT? Das ist eine Transformation, eine sogenannte unitäre Operation in den Frequenzbereich ("da gelten andere Rechenregeln": salopp gesagt), genau wie die Laplace Transformation, die Z-Transformation...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »