Äquivalenzrelation und Äquivalenzklasse

Neue Frage »

seb Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation und Äquivalenzklasse
Hi,
ich soll für die folgende Äquivalenzrelation die Äquivalenzklasse angeben, nur weiss ich nicht wie ich das machen soll mit dem da drin.

Danke fuer eure hilfe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, die Äquivalenzrelation ist über definiert. Stimmt das? (Bitte Angaben vollständig mitteilen!)
Dann kommt es darauf an, ob du dich mit Kongruenzrechnung etwas auskennst. Dann geht es nämlich ganz schnell. Ansonsten müßte man einen elementaren Zugang beschreiten. Auch das ist nicht allzu schwer.

Vielleicht beginnen wir einmal so:

"Es gibt ein mit " heißt so viel wie " ist durch 4 teilbar", also eine Zahl der Viererreihe
... , -16 , -12 , -8 , -4 , 0 , 4 , 8 , 12 , 16 , ...
seb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich vermute, die Äquivalenzrelation ist über definiert. Stimmt das? (Bitte Angaben vollständig mitteilen!)
Ups, hab ich vergessen, die Relation ist in der Menge defineirt.


Zitat:
Original von Leopold
"Es gibt ein mit " heißt so viel wie " ist durch 4 teilbar", also eine Zahl der Viererreihe
... , -16 , -12 , -8 , -4 , 0 , 4 , 8 , 12 , 16 , ...

heist das ich habe 4 Äquivalenzklassen? Die jeweils für den Rest beim teilen durch 4 stehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip heißt es das. Aber weißt du auch warum?
seb Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich, weil eigentlich ist das keine wirkliche Modulo Funktion wo das so sein müsste.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Kern geht es um den Term



Dessen Teilbarkeit durch soll Merkmal dafür sein, daß ist (ich benutze die Schlange zur Angabe der Äquivalenz). Wenn aber eine ganze Zahl durch teilbar ist, so müssen die beiden en aus der Primfaktorzerlegung von in ihrer Faktorzerlegung vorkommen. Was heißt das nun für ?
 
 
seb Auf diesen Beitrag antworten »

so ganz klar wird mir das nicht..

Willst du damit jetzte sagen das und zwei als Primfaktoren besitzen müssen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch die Zahl sich in Primfaktoren zerlegt denken.

Beispiel:





Und diese Zahl ist offenbar nicht durch teilbar, weil ihre Primfaktorzerlegung nicht zwei en enthält. (Die Zahlen und gehören also nicht derselben Äquivalenzklasse an.)

Jetzt soll aber durch teilbar sein. Was heißt das also?
seb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Jetzt soll aber durch teilbar sein. Was heißt das also?
das auch durch teilbar sein muss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude

So ist es! Die ist da nur eingefügt, um die Aufgabe schwerer aussehen zu lassen, als sie in Wirklichkeit ist.

Halten wir also fest:



Und jetzt ist . Dann suche doch einmal , die passen - und alle passenden bilden deine Äquivalenzklasse (in der liegt).
seb Auf diesen Beitrag antworten »

also 2, 6, 10 ,14, ..

das koennt man dann so umschreiben, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



ist richtig, die beschreibende Darstellung aber nicht. Die müßte so heißen:



oder in Komplexschreibweise:



wobei hier die zu den natürlichen Zahlen gerechnet wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »