lin Abbildung Standardbasis Vektorraum

Neue Frage »

Browny Auf diesen Beitrag antworten »
lin Abbildung Standardbasis Vektorraum
Hallo Leute Wink

ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe mit einer linaeren Abbildung.

Ich will darauf hinweisen, das es sich hier um eine Übungsaufgabe handelt und ich diese nur eingestellt habe um nach Tipps zufragen. Ich will diese Aufgabe keines wegs gelöst haben. Aber zum vollständigen Verständnis, damit andere überhaupt wissen was ich will musste ich diesen Schritt machen.

ich hoffe das ist so in Ordung

Der Vektorraum ist V:= mit

Ich habe 4 Einheitsmatrizen wie diese:
die Einsen sind bei alle 4 angebenen Matrizen woanders.

Jetzt soll ich ein B elemet von V fest wählen und die linearen
Abbildungen V--->V durch z.B A1(X):=BX, und A2(X):=XB

Danach soll ich noch die Darstellungsmatrizen bezüglich der Standardbasis für V bestimmen.

Ich weiß wircklich überhaupt ganz und garnicht was ich hier machen soll und wie ich anfangen soll. unglücklich

Ich hoffe mir kann jemand hilfreiche Tipps geben. Gott
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen wirst du hier auch nicht bekommen smile

Nur deine Aufgabe hast du leider ziemlich unverständlich gestellt. Was ich bisher glaube verstanden zu haben:
Du hast einen Körper und den Vektorraum der 2x2-Matrizen über , das heisst .
Du hast eine Basis von gegeben, durch


Ich steig nicht ganz durch wie du nun deine lineare Abbildung bekommst?
Vielleicht tippst du die Aufgabe selbst mal ab Augenzwinkern

Aber ein Tipp zur Darstellungsmatrix:
Die Spalten dieser Matrix sind die Bilder der Basisvektoren...
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hier die Aufgabe: smile

Wenn wir den Vektorraum V:= mit
identifizieren, so ist die Standardbasis gegeben durch die Matrizen (die du oben schon Geschrienben hast asl Basen) Augenzwinkern

1.Wähle nun B V fest und definiere lineare Abbildungen V--->V

durch A1(X):= BX , A2(X):= XB , A3(X):= BX-XB

2. Man bestimme ihre Darstellungsmatrizen bezüglich der Standardbasis für V

so lautet die Aufgabe, hoffe du kannst was damit anfangen system-agent.

Meine erste Idee ist immer eine von den 4 Matrizen als B fest zu wählen und dann jedes einzelne immer für A1, A2 und A3 zu berechnen. Ist dieser ansatz richtig. aber wie sehe ioch die linearität und was ist mit dem zweiten Teil gemeint?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Browny
Meine erste Idee ist immer eine von den 4 Matrizen als B fest zu wählen und dann jedes einzelne immer für A1, A2 und A3 zu berechnen.


Nein, natürlich nicht. B soll irgendeine (wahrscheinlich feste, aber beliebige) 2x2-Matrix sein.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man denn mit identifizieren?


Ok, dann ist also und .
Nun also muss man die Abbildung an den Standardbasen auswerten:


usw.
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja ok das mache ich auch gerade

habe nähmlich nochmal drüber nachgedacht danke! Freude

aber eine Frage muss ich jetzt das ganze mti B ist klar aber auch wieder mit der selben gewählten Matrix für A2 und A3 rechnen und das dann mit den 3 übirgen obigen Mtrizen wiederholen?

ich denke schon oder?

wenn ich das dann gemacht habe weiß ich aber immer noch nicht was ich damit jetzt erreicht habe unglücklich
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte:
Die Spalten der Darstellungsmatrix sind die Bilder der Basisvektoren. Was du dann für jede Abbildung berechnet hast sind ja gerade die Bilder der Basisvektoren unter der jeweiligen Abbildung.
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

Achso

und was ist mit Teil 2 gemeint da soll ich Darstellungsmatizen bezüglich der Standardbasis für V bestimmen

kannst du mir dazu auch einen Tipp geben

Ich hoffe diese Frage ist jetzt nicht zu dumm Hammer
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das was wir bisher gemacht haben ist doch schon Teil 2.

Vielleicht ist auch noch einmal hilfreich fürs aufschreiben:
Nehmen wir an, du hast

Dann ist:

das bedeutet:
Die Koordinaten von bezüglich der Basis sind:

Wenn man nun eine Basismatrix genommen hat und ihre Koordinaten bestimmt, bekommt man ihr Bild bzgl der Standardbasis. Und ihr Bild ist eine Spalte der Darstellungsmatrix...
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

Also so habe ich das gar nicht gerechnet aber gut zu wissen LOL Hammer

also muss ich das jetzt auf A1 A2 und A3 so anwenden und das dann ausrechnen ?

so verstehe ich es jedenfall aus deinen Worten
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das mal für A1 versuch dann kriege ich


ist das so korrekt und jetzt das selbe mit A2 und A3 machen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Berechne die Koordinaten von





Dann ist die Darstellungsmatrix


wobei das "" die Transposition meint (einfach dass die Vektoren als Spalten dastehen) und die Koordinaten bzgl .


Edit:
Blödsinn entfernt smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du denn da?

Es ist:
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt bin ich verwirrt

ich habe das auf A1 angewendet das kann aber irgenwie nicht korrekt sein

achje unglücklich

ok anders was ist das C bei dir? können wir das nicht anhand von meinem machen sonst verwirrt mich das nur???
wie du siehst Hammer
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja ok das hatte ich ebend auch raus aber du hast mich mit dem was du da geschrieben hast verwirrt Freude
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tut mir leid, ich hab einen Fehler gemacht und wieder wegeditiert.
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

dann werde ich das jetzt erstmal alles durchrechnen und wenn ich hilfe brauch, was ich nicht hoffe schreibe ich einfach wieder Wink
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe jetzt alles für A1 A2 und A3 berechnet.

Ao nun muss ich das jetzt z.B wie du geschrieben hast für A1 asl Darstellungsmatrix aufschreiben.

ok folgendes Problem habe ich

ich will das jetzt las Darstellungsmatrix schreiben aber so wie du das schreibst verstehe ich noch nicht ganz.

Also ich kriege ja z.B für A1(B1)=

wie bildes du jetzt v1 ? oder ist v1=0 wenn ich das berechne kommt das zumindest raus und wie ist das mit transponiert gemeint muss ich as vorher machen?
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

v2(transp.)
v3(transp.)
und v4 (tansp.)

muss ich dann ja nur noch bestimmen dann hätte ich das ja schon oder
Browny Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok das mit Transponiert verstehe ich schon alles klar aber hast su dann für v1=0 auch raus.

ich weiß ja das ich den rest (v2, v3, v4 )auch noch machen muss aber ich will es nur für v1 wissen dann weiß ich schon was getan werden muss
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist ja


und daher ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »