Gleichung (Variablen im Exponenten)

Neue Frage »

Leander Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung (Variablen im Exponenten)
Hallo liebe Mathefreunde

Dies ist keine Hausaufgabe o.ä. sondern nur eine Formel, die man benötigt, wenn man sich mit dem Raumklima (Luftfeuchte) beschäftigen möchte.

y=6,1078*10^((7,5*x)/(237+x))
möchte ich nach x auflösen. Ich hab da schon rumprobiert, aber ich scheiter an den Logarithmen.
Könnten Sie mir helfen?

MfG Leander G.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung (Variablen im Exponenten)

so und nun nur noch ausmultiplizeren, die Terme in x auf eine Seite bringen, x ausklammern und dann durch den Faktor "beim x" teilen. Fertig.

Reicht das?

Happy Mathing

ääää.... hat jemand Anirahtak oder Lars B. gesehen ? Augenzwinkern Hoffentlich ist diese Logarithmenumformung richtig...
Leander Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank soweit!
Ich bin leider nicht so bewandert mit Logarithmen (kommt alles noch Augenzwinkern
und so bin ich nicht in der lage, das auszumultiplizieren.
Hätte einer die Gnade und könnte da weiterhelfen?
Danke!
MfG Leander G.
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Drödel smile

Deine Umformung ist völlig korrekt!
hehe.

Die endgültige Formel lautet dann:



Habe die Probe gemacht, die Formel stimmt.

Gruß Lars
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »