Herleitung des Goldenen Schnitts [war: Hilfe! meine Facharbeit]

Neue Frage »

sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung des Goldenen Schnitts [war: Hilfe! meine Facharbeit]
Also ich brauche unbedingt Hilfe für meine Facharbeit und zwar habe ich das Thema "der goldene Schnitt"! ...ich hab auch schon meine Gliederung und hab auch schon angefangen zu schreiben, aber nun bleibe ich stehen, weil ich die Herleitung des goldenen Schnitts nicht verstehe! traurig Könnt IHR mir bitte helfen, es zu verstehen??? Ich würde mich riesig freuen... Freude

liebe Grüße Maria Mit Zunge
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja mehrer Möglichkeiten auf den Goldenen Schnitt zu kommen, und daher verschiedene Möglichkeiten.
[Siehe auch Wikipedia]

Welche hast du vor dir liegen? Dann wissen wir was wir überhaupt erklären sollen.

Hab auch mal den Titel geändert, bisschen Aussagekräftiger ist wohl wünschenswerter und Hilfe wollen hier alle Augenzwinkern
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du wohl Recht! Augenzwinkern

Hmm naja meine Lehrerin hat nicht genau gesagt was ich herleiten soll... und da hab ich jetzt verschiedene gefunden zum Beispiel die Formeln auf http://www.mathematik.de/mde/information...eneschnitt.html ! ...ja und da weiß ich nicht wie die auf diese Formeln/ Herleitungen kommen!!! Erstaunt2
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

verstehst du denn noch wie man auf die gleichung

kommt?
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das versteh ich, aber nicht wie man auf x=-1 + (5 zur Wurzel) geteilt durch 2 kommt! Woher nehmen die die Gleichung oder eher wie schließen sie die daraus? verwirrt lG Maria
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine qudaratische gleichung. die wurde gelöst.
 
 
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß das das eine quadratische Gleichung ist! Mein Problem ist wie man überhaupt darauf kommt... Hilfe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst du dann weiter oben noch, du hättest verstanden wie man auf die gleichung kommt? verwirrt

man kommt da direkt mit der definitions des goldenen schnitts drauf:

Die kürzere Teilstrecke (a-x) verhält sich zur längeren (x) wie die längere (x) zur gesamten Strecke (a)
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich VERSTEHE wie man auf die Gleichung kommt, aber nicht wie man daraufhin auf diese Gleichung kommt??? Lesen1
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mit x und a und löse die quadratische Gleichung!
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann habe ich die Formel ... und nun? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

pq-formel. schonmal gehört?
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm nee und jetzt? traurig
sunshine Mia Auf diesen Beitrag antworten »

So ich glaube, ich weiß jetzt doch wie man das berechnet! DANKE an alle die geholfen haben... Gott
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So läuft das nicht. Wenn du erst ne Frage stellst, sich Leute mit dir beschäftigen und du dann herausbekommst, wie es geht, dann erkläre das bitte auch. Danke.
sternchen8194 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine Gliederung hast du denn? Ich suche nähmlich auch noch eine...
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sternchen Wink

Ich weiss nicht, wie lang deine Facharbeit sein muss und was du dir da schon mal zu überlegt hast, aber spontan fallen mir diese einzelnen Punkte ein, die du im Zusammenhang mit dem GS abhandeln könntest:

  • Verschiedene Konstruktionen des GS
  • Der GS in der Geometrie
  • Der GS in der Algebra


Darunter fallen dann z.B. Punkte wie mehrere Möglichkeiten der inneren und äußeren Teilung, der GS im regelmäßigen 5-Eck, die Konstruktion eines regelmäßigen 5-Ecks unter der Verwendung des GS, Zahlenwert des GS, der GS und die Fibonacci-Folge...
In der Einleitung könntest du z.B. über den GS in Euklids Elementen und auch über Pacioli schreiben, aber auch über die Erwähnung des Drudenfußes im Faust.

Das wären zumindest mal meine Ideen dazu.

LG
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »