[gelöst]Alter der Kinder

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
[gelöst]Alter der Kinder
Zwei gute Freunde im Gespräch:

"Wenn man die Alter in Jahren meiner Kinder miteinander multipliziert, kommt 96 raus. Wenn man sie addiert, kommt deine Hausnummer raus."

"Hm ... und wie alt sind sie dann?"

"Die zweitjüngste ist die rothaarige, die ist total quirlig und stellt das ganze Haus auf den Kopf!"

"Ah ja, so alt sind sie also."

Wenn wir nun davon ausgehen, daß es sich um weniger als 5 Kinder handelt, wie alt sind sie dann?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter der Kinder
die frage ist gut, da versuche ich mich mal rechnerisch erst einmal aufm papier dranBig Laugh
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Überlegungen:
Da es ein guter Freund der Familie ist dürfen wir wohl davon ausgehen das er im Gegensatz zu uns genau weiss wieviele Kinder sein Freund hat. Wir wissen hingegen nur das es mindestens 2 und höchstens 4 sind.
Da im die Information mit dem Produkt der Alter der Kinder und der Hausnummer als Summe nicht reicht muss es wohl so sein, dass mindestens eine Summe doppelt vorkommt.
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... wie is denn meine hausnummer? also meine is 2, das würde dann aber auf keinen fall funzen....
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Als Alter kommen jedenfalls für alle Kinder nur 1,2,4,6,8,12,16,24,32,48,96 in Frage.
Wenn man davon ausgeht, dass dem Bekannten die letzte Information Klarheit verschafft hat, muss es damit zu tun haben, dass er jetzt weiß, dass die Zweitjüngste noch recht jung ist (denn die Information, dass es mindestens zwei sind ist ja bekannt), d.h. er hat vorher noch mindestens eine andere Möglichkeit gesehen, bei der die Zweitjüngste eine ältere Person war (also mindestens eine Möglichkeit aus (48,2),(32,3),(24,4),(16,6),(96,1)). Ist das soweit richtig?

edit : Stimmt @ Arthur Dent. Hinzugefügt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Alter 1 sollte man nicht vorab ausschließen.
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit dem Alter 3?
und quirlig nicht gleich jung! Zweitjüngste kann auch in Anlehnung an eine bereits im Board existierende Variante auch bedeuten, dass die Zweitjüngste ein von den anderen Kindern verschiedenes Alter besitzt.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

geht auch, da 3 | 96
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn von einer "zweijüngsten" die Rede ist, sind es mindestens drei Kinder.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Reine Theorie aber warum kann das zweijüngste nicht auch das älteste sein?
zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zweitjüngste stell das Haus auf den Kopf...
Und wenn sie das ganze Haus auf den Kopf stellt, was stellt sie dann auch auf den Kopf? *Denkanstoß*
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
Also, wenn von einer "zweijüngsten" die Rede ist, sind es mindestens drei Kinder.
Sagt der Ingenieur, der Mathematiker wäre sich da nicht so sicher...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

na wieviele kinder sind es dann nun?
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

der andere weiß ja seine eigene hausnummer. wie is die denn jetzt?
esel-kenny Auf diesen Beitrag antworten »

2 Kinder kann schon mal nicht sein, zumindest, wenn wir unterstellen, das der Freund weiß, um wie viele Kinder es sich handelt.
Und nur unter Diesen Umständen kann man zu einer Eindeutigen Lösung kommen.

Um hier die Lösung noch nicht ganz zu verraten:
es gibt 5 mögliche Hausnummern, aber unter den obrigen Aspeckt, führt nur eine zu einer eindeutigen Lösung
razer Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

alter: 2,3,4,4
was sagst du dazu?
gruß,razer
razer Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mal stimmt das oder nicht?smile
r.
alex79_bln Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bekomme da mehere lösungen raus...

2,3,4,4 wurde ja schon genannt.

2,3,16

2,4,12

8,12


aus den angaben quirlig kann man ja ne menge schliessen.

zieht man nun die eins zu rate, ergibt sich noch folgendes.

1,2,3,16
1,2,4,12
1,8,12
1,1,8,12
1,1,96 allerdings nur, wenn der freund sehr potent ist, mit mindestens 111 jahren Augenzwinkern bei einer 14 jährigen zeugungsfähigkeit +
hot_spot Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach (ich entschuldige mich mich jezt schon mal für den ganzen Schrott den ich vllt erzählen werde Big Laugh )kann das Alter der Kinder entweder
1,8 und 12 bzw. 2,3 und 16 (Produkt=96 ; Summe=21)
oder
1,1,8 und 12 bzw. 1,2,3 und 16 (Produkt=96 ; Summe=22)
sein.

Dies begründe ich damit, dass der Freund (der das Alter noch nicht kennt) weiß wieviele Kinder der andere hat und seine eigene Hausnummer kennt.

Mit diesen Informationen wird klar, dass man innerhalb einer Kategorie(2 Kinder;3 Kinder;4 Kinder) nach min. einem Produkt suchen muss, dessen Faktoren zusammen adiert die selbe Zahl (in diesem Fall 21/22)
ergeben.

Nach einiger Zeit kam ich also zum oben schon gennanten Ergebniss.
(weiter bin ich noch nicht :helpsmile
hot_spot Auf diesen Beitrag antworten »

achja das gerade war mein erster beitrag
sunfun Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahung..bin erst 13. *g*

http://homepage.univie.ac.at/christian.cenker/lehre/img/mathe_klein.jpg
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

@ hot spot:

Deine Theorie erscheint mir richtig zu sein. Allerdings hast du eine Möglichkeit vergessen. Nämlich:

1,4,4,6 und 2,2,3,8 (Summe: 15)

Ich persönlich glaube, dass 2,2,3,8 die Lösung ist. Die Aussage, dass die Tochter quirlig ist und das Haus auf den Kopf stellt ist, glaube ich jedenfalls, nebensächlich. Meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass es eine zweitjüngste gibt.

Nach dem der Freund erfährt, dass es nur eine zweitjüngste gibt, weiß er sofort Bescheid. Deswegen kann nur 2,2,3,8 richtig sein.
Denn bei der Summe 21 gibt es bei beiden Möglichkeiten (1,8,12 bzw. 2,3,16) eine zweitjüngste, genauso wie bei der Summe 22 (1,1,8,12 bzw. 1,2,3,16).

Das ist jedefalls meine Theorie, ob sie stimmt ist halt die Frage. *g*
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre an der Zeit, hier aufzulösen. Ich glaube, 1, 2, 3, 16 ist die Lösung.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Dem muss ich zustimmen Augenzwinkern Ist die einzige Möglichkeit.

Wird damit als gelöst markiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »