Gleichung 4ten Grades - wie lös ich die ?

Neue Frage »

Nosbeppi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung 4ten Grades - wie lös ich die ?
Hallo,

hab folgendes Problem :

Weiß nicht wie ich die Gleichung : -3x^4 + 10x^2 + 10 auflösen soll.
ichmuss die nullstellen und die Extremwerte berechnen.

Vielen Dank für Hilfe, schon mal im Voraus.

MfG Sebastian
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 4ten Grades - wie lös ich die ?
Machs mit SUubstitution: u := x^2 und löse die entstehende Gleichung in u. Anschließende Resubstitution des u in Variablen in x. Kannst aber auch eine Nullstelle raten und dann Polynomdivision machen ... und das ganze dann nochmal und dann die Lösungsformel für quadratische Gleichungen anwenden.
Nosbeppi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, kann mal jemand schreiben was dann rauskommt, damit ich ne kontrolle hab ?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne es halt mal aus und frag ob deine Lösung richtig ist Augenzwinkern
Nosbeppi Auf diesen Beitrag antworten »

Komm irgendwie net weiter,
hab für x^2 mal u genommen und bekomm wurzel aus 55/9 + - 5/3 raus, weiß jetzt aber net wie ich das wieder resubstituieren soll ...
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst erst noch die Wurzel ziehen aus deinen Lösungen für u, wenn du nun x willst, wobei du aufpassen musst, denn x^2=u hat zwei Lösungen, nämlich x=wurzel(u) und x = - wurzel(u). Eine der Lösungen für u (die negative von beiden) führt allerdings auf 2 komplexe Lösungen, die du falls du nur mit reellen Zahlen arbeitest getrost vergessen kannst.

EDIT Jupp du das recht.Hab mich verschrieben...Habs im Text oben geändert
 
 
Nosbeppi Auf diesen Beitrag antworten »

nee, das mit der Wurzel stimmt shcon, anschließend mach ich die resubstitution und dann zieh ich wieder die wurzel, dann müsste es stimmten, zumindest geht die gleichung dann auf, also es kommt dann 0 raus
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo du hast recht. Wurzel ist ok. Ich hab meinen Text oben "angepassst". Dann ist aber nun alles gelöst, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »