Bitte um Korrekturlesen bei 3 unbestimmten Integralen und ihren Stammfunktionen

Neue Frage »

Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Korrekturlesen bei 3 unbestimmten Integralen und ihren Stammfunktionen
Guten Abend.

Ich hing grade länger an 3 unbestimmten Integralen und würde gerne wissen, ob meine Berechnung der Stammfunktionen richtig ist, oder nicht.

Ich nehme an, dass es ohne partielle Integration gehen muss, da sonst immer angesagt wurde, wann diese zu benutzen ist.

Wäre nett, wenn sich da mal jemand durchhangeln würde, Danke im Vorraus schonmal.

1.)


2.)


3.)


Speziell die 2 ging irgendwie zu schnell, aber nachdem ich mich damit mehrere Stunden beschäftigt habe sieht das im Moment alles gleich aus ...
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 gefällt mir nur so halb. Die 2 ist richtig und die 3 kannst du noch kürzen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein kannst du mit Ableiten immer selbst deine Ergebnisse überprüfen! Die erste ist wirklich nicht ganz korrekt.
Es ist nämlich

.

Jetzt musst du eine Fallunterscheidung machen:

1. .

2. .

und beide Fälle einzeln behandeln.

Gruß MSS
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das mit den Ableitungen war mir klar, aber leider war ich dazu nichtmehr fähig gestern abend. Da hat jeder Versuch andere Ergebnisse geliefert traurig

Das kürzen bei der 3. liefert dann wohl :

Daran hätt ich auch selbst gestern abend noch denken können.

Das die 2. stimmt überrascht mich eigentlich, weil das die Aufgabe war mit der ich am Schnellsten fertig war.

Bei der 1. eine Fallunterscheidung ?

1. Fall

2. Fall
???

Der Fall cos(x) = 0 müsste noch unter dem 1. Fall sein, oder ?
Aber was mach ich im 2. Fall ? Da ergibts dann ja nichtmehr den tangens, aber was ergibts denn dann ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Geh mal runter vom Schlauch: Augenzwinkern

Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann man denn das Minus einfach vor das Integral ziehen ?
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es ein Konstanter Faktor ist also insbesondere unabhängig von der Integrationsvariablen. Damit kann man den genauso aussen vor lassen beim Integrieren wie man das beim Differenzieren auch macht.
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ...
Was da steht ist ja praktisch
Irgendwie war für mich -cos untrennbar verbunden ... Hab schon überall nach einer Stammfunktion für sin / -cos gesucht ...

Danke vielmals für eure Hilfe.

Nur nochmal als Zusammenfassung, falls den Thread nochmal jemand liest (ausserdem macht mir die tex-erei mittlerweile irgendwie Spass Augenzwinkern ):
1.)

1. Fall

2. Fall


2.)


3.)
lego Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal jemand erklären, wie er das 2te gemacht hat, ich sehs grad nicht? oder gibts da ne altbekannte formel?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlauchsteher
1. Fall


Es ist nur eine Kleinigkeit: für cos(x)=0 ist weder die Funktion , noch die zugehörige Stammfunktion definiert. Bei der Fallunterscheidung genügt es also cos(x)>0 und cos(x)<0 zu betrachten.

@lego

Wenn du mir sagst, wie der Ansatz für die dritte ist, sage ich dir, dass du bei der zweiten t=x^n substituieren musst Augenzwinkern
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 2 hab ich mir einfach gesagt, dass sin entsteht, wenn ich -cos ableite und dann musst du "nur" noch die innere Ableitung entsprechend ausgleichen.

Dafür bin ich im Moment bei der 3. wieder nicht sicher ...

3.)


Versuch abzuleiten :
nach Quotientenregel müsste da stehen :


Wer mir das jetzt passend vereinfacht bekommt einen Keks Augenzwinkern
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von:



ist nach qutientenregel:



weiter:



und das ist

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlauchsteher
Ableitung von ist "nur"

Das ist quatsch, die angegebene Lösung von dir stimmt schon! Freude

Gruß MSS
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist quatsch, die angegebene Lösung von dir stimmt schon!


Das das Quatsch war ist mir auch aufgefallen ... Ich bin in der Zeile verrutscht und da standen leider Ableitung und Funktion anders herum ...

@lego, wie komsmt du von dem, was die Quotientenregel hergibt auf die nächste Zeile ? Daran bin ich grade gescheitert.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat nur das was über dem grossen Bruchstrich war auf den gleichen Nenner gebracht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »