differenzieren - was das?

Neue Frage »

die.lüdde Auf diesen Beitrag antworten »
differenzieren - was das?
Hallöchen Leute!
Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin jetzt auf dem Fachgymnasium habe einige Probleme in Mathe! Ich bin in der 11. Klasse und es ist denke ich schon von Vorteil wenn man den Stof jetzt einigermaßen versteht...im moment komme ich eigentlich ganz gut mit - da ich mir viel zu Haus selbst beibringe.Aber bei diesem Thema komme ich echt nich weiter...bin total am verzweifeln! unglücklich Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich habe unten meine aufgaben kopiert - es wäre total nett von euch wenn ihr mir die ersten aufgaben vorrechnen könntet sodass ich mich dann an den anderen versuchen kann.vielen dank im vorraus =)

[attach]7499[/attach]

liebe grüße - eure mel =)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist den dein Kenntnisstand? Weißt du was ein Differenzenquotient ist? Weißt du was eine Ableitung ist? Bzw. was hattet ihr bereits zu diesem Thema?
die.lüdde Auf diesen Beitrag antworten »

unser lehrer hat es versucht innerhalb von 45 min. zu vermitteln - ich hab versucht zu folgen aber ehrlich gesagt nich viel verstanden!das einzige was ich verstanden hab war
das die erste ableitung durch ein f(x)'=...
und die zweite f(x)''=...
kenntliche gemacht wird!deshalb hoffe ich ja das ihr/du mir helfen könnt den ich habe so schon versucht mir den stoff noch mal zu erarbeiten aber ich verstehe es einfach nicht...

lg die mel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich können wir dir helfen. Die Frage ist aber, auf welchen Kenntnisstand wir aufbauen können. Wie habt ihr denn die Ableitung an einer Stelle x_0 definiert? Hattet ihr schon spezielle Ableitungsregeln? Beispielsweise Potenzregel, Faktorregel, Summenregel etc. ? Bei dem Umfang der Aufgaben würde ich das vermuten, aber das wäre eben zu klären.
die.lüdde Auf diesen Beitrag antworten »

also - ich habe die unterrichtsstunde mitgeschrieben.das war bis jetzt die einzige stunde zu diesem thema.
wir haben erst eine skizze gemacht die ungefähr so aussah

[attach]7504[/attach]

Dazu hab ich folgendes mit geschrieben:
1. Die Steigung einer Funktion ist an jeder Stelle unterschiedlich.
2. Die Steigung wird berechnet über die 1. Ableitung der Funktion
f(x) = a*x^n
f ' (x) = n*a*x^n-1 ==> 1. Ableitung

Dann haben wir angefangen die erste Aufgabe auszurechnen...
2. a) f(x) = x^2
f ' (x) = 2*x^2-1 = 2*x^1 = 2x
Steigung einsetzten in 1. Ableitung
f ' (x) = 2x
f ' (-1) = 2*(-1) = -2
Steigung der Funktion f(x) = x^2 an der Stelle x=-1 beträgt -2.

also mehr haben wir bis jetzt nich über das thema gesprochen. davor hatten wir das thema preis-absatz-funktion,polynomdivision,substitution und sowas alles!

lg mel
tmp099 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe - 2a - hast Du ja schon, die anderen machst Du genauso.
Bei der letzten schreibe

 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinen Informationen kannst du alle Aufgaben bearbeiten - bis auf die (c). Dazu solltest du folgendes wissen: Wenn du eine Funktion f hast, die du so schreiben kannst:

f(x) = g(x) + h(x),

dann gilt

f'(x) = g'(x) + h'(x).

Dies ist die sogenannte Summenregel. Die brauchst du bei der (c).
die.lüdde Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott danke leute =))
ich versuche heute abend die aufgaben durch zurechnen und werde euch danach dann berrichten ob ichs geschafft habe Augenzwinkern danke nochmal =))

eure mel =))
die.lüdde Auf diesen Beitrag antworten »

soo.ich habe jetzt alle versucht durchzurechnenund habe auch fast ales ohne probleme hin bekommen!danke dafür =) ich bin nur bei der aufgabe c) hängen geblieben...ich verstehe nicht ganz wie man das rechnen soll.kann mir das vielleicht noch mal jemand erklären? mich stört die "+1" so.

eure mel
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir jede Zahl z einfach so vor (x^0=1):



Also bei deiner 1 dann



Und dann leite das mal ab und überlege dir mal was für alle Zahlen (Konstanten) gilt wenn man sie ableitet Augenzwinkern

Björn
die.lüdde Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay - das macht sinn!hab nun alles durchgerechnet und mit den ergebissen einer freundin verglichen-und ihr werdet es nicht glaben: alles richtig Augenzwinkern danke leute =) nun kann ich montag stolz mein ergebnisse abgeben Augenzwinkern

lg eure mel =)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von die.lüdde
nun kann ich montag stolz mein ergebnisse abgeben Augenzwinkern


Na, dann schön weiter so! smile Tanzen
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell ist noch hilfreich:



WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass dies der Lütten etwas bringt? verwirrt
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Wie kommst du darauf, dass dies der Lütten etwas bringt? verwirrt


Passt zum Thema und wird bestimmt bald im Unterricht drankommen!
Man hilft, wo/womit man helfen kann Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mo_greene
Zitat:
Original von WebFritzi
Wie kommst du darauf, dass dies der Lütten etwas bringt? verwirrt


Passt zum Thema


Nicht wirklich. Es hätte genauso gut gepasst, wenn du ihr etwas von der Gaußschen Glockenkurve erzählt hättest. Die kommt nämlich auch irgendwann dran...
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...meinte es jedoch nur gut.

Und der Inhalt meines Beitrages liegt thematisch sicherlich näher an dem was die Lütte macht als die Gaußsche Glockenkurve...aber ist ja jetzt auch egal...geschadet hat mein Beitrag ja niemandem smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist wahr. Ich wollte dich auch nur darauf hinweisen, dass es erstens keinen Sinn macht, solche Beiträge hier reinzustellen und zweitens deine Sympathie dadurch nicht steigt. Augenzwinkern
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »