Boot-Aufgabe

Neue Frage »

Maxe Auf diesen Beitrag antworten »
Boot-Aufgabe
Hi ihr´s,

hab hier was womit ich nicht klarkomme:

drei ruderboote fahren um die wette. jedes ergebnis sei festgelegt durch die reihenfolge, in der die boote die zielllinie passieren. gib die ergebnismenge an.

so, jetzt wollte ich dazu nen baumdiagramm machen.

also hab ich 3 boote, die jeweils den 1, 2, oder 3. olatz machen können richtig?

ist dann die ergenismenge = (1,1) (1,2) (1.,3) (2,1) (2,2) (2,3) (3,1 ) (3,2) (3,3)

oder wie soll das gehen?
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du auf deine Lösung?
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mir das logisch nicht vorstellen..kp wie das geht...?
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ergebnis ist ein möglicher Ausgang eines Zufallsexperimentes.
Die Ergebnismenge eines Experiments beinhaltet alle seine möglichen Ergebnisse.
Die Aufgabe wäre also: "Liste alle möglichen Ausgänge auf!"

Schau dir also noch einmal an, was genau hier ein möglicher Ausgang des Experiments wäre ...
ducasse Auf diesen Beitrag antworten »

lass mal überlegen...

ich als nichtmathematiker würde sagen , dass ein jeweiliges ergebnis aus 3 ziffern besteht die jeweils einem anderen boot zugeordnet sind...

zum beispiel: 1. boot 1. platz/2.Boot 2.Platz/3. Boot 3.Platz

für jeden platz gibt es drei möglichkeiten, also 1. platz: boot 1,2 und 3

für jedes boot gibt es wiederum auch drei möglichkeiten,also 1.boot:platz 1,2 und3

addiert man die möglichkeiten kommt man auf 6...

ich sach also mal 6 ergebnisse Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »