Integral lösen

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen
Ich soll folgendes Integral lösen:

Wenn ich jetzt den ganzen Nenner durch z substituiere, bekomme ich bei den weiteren Schritten nur Schmarn heraus.
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Integral eine unsichtbare Barriere um sich herum aufbaut.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere nur .
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »


Kleine Anmerkung: Um die Verschiebung der Integrationsgrenzen bemühe ich mich erst, wenn die Stammfunktion gefunden ist....

Substituiere:
Nach kurzem Umformen komme ich auf





Kurze Zwischenfrage: Stimmt das bis hierhin?
Gruß smile
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst durch substituieren und dann nach ableiten.

dann müsstest du dieses integral herausbekommen:



und davon kannst du ganz leicht die stammfunktion bilden.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube man darf nicht einfach das dt durch ein du ersetzen. Das scheint mir irgendwie zu einfach verwirrt
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nur in dieser rechnung so, weil bei der ableitung 1 raus kommt. aber wenn du die stammfunktion gebildet hast, kannst du ja sehen, ob die ableitung davon zu deiner vorigen funktion führt.
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

sry^^

Ich hatte das falsche Integral gepostet, bzw. mich vertippt.



Der Unterschied liegt hier bei dem "+" Zeichen im Nenner.

Hier habe ich versucht, den Nenner irgendwie zu substituieren, aber nichts hat gefruchtet -.-

Vllt hat jemand eine genial Idee von euch.


Gruß smile
Zur Vollständigkeit:

Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

substituier . und du musst immer noch u nach t ableiten.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das heißen, dass das unmöglich ist verwirrt

sry, falls ich mich blöd anstelle^^
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

doch du musst doch einfach nur nach u umstellen und dann ableiten.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »





Substituiere:
Wenn ich das schön umforme erhalte ich:




Irgendwie kann ich keine Fortschritte erkenn...
Ist es vllt möglich, dass Substitutionsverfahren ähnlich wie die partielle Integration doppelt anzuwenden?

Gruß smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
Ich hatte das falsche Integral gepostet, bzw. mich vertippt.



Der Unterschied liegt hier bei dem "+" Zeichen im Nenner.

Ich hatte mich schon gewundert. Beim ursprünglichen Integral hätte man über eine Definitionslücke hinwegintegriert. Das hätte auch Caövin auffallen müssen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Vieta
Substituiere:

unglücklich Liest du eigentlich, was andere schreiben? Primzahl hat doch im vorletzten Beitrag die Substitution genannt, die du verwenden sollst.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Primzahl
substituier . und du musst immer noch nach ableiten. Big Laugh


Sorry, wenn ich nun auf Kleinigkeiten rumreite, aber man leitet kein Differential nach einem anderem ab Augenzwinkern Man leitet "u nach t" ab, nicht "du nach dt", das wäre nämlich

air
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta




Substituiere:
Wenn ich das schön umforme erhalte ich:




Irgendwie kann ich keine Fortschritte erkenn...
Ist es vllt möglich, dass Substitutionsverfahren ähnlich wie die partielle Integration doppelt anzuwenden?

Gruß smile


abgesehen davon das du meine substitution nicht verwendet hast, sollst du u nach t ableiten.
also:


@Airblader
wird sofort korrigiert. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Primzahl
abgesehen davon das du meine substitution nicht verwendet hast, sollst du u nach t ableiten.


Wieso MUSS er das? Er kann genauso t nach u ableiten. Was verbietet ihm das? Das ist auch normal, wenn man t substituiert.
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Primzahl
abgesehen davon das du meine substitution nicht verwendet hast, sollst du u nach t ableiten.


Wieso MUSS er das? Er kann genauso t nach u ableiten. Was verbietet ihm das? Das ist auch normal, wenn man t substituiert.


also von müssen war hier nicht die rede. ich habe ihm als hilfe gesagt er soll, dass so machen, aber wenn er nicht auf die vorschläge hört bringt das nicht viel. ich habe ihm halt das gesagt, was ich rechnen würde. es gibt natürlich immer mehrere möglichkeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »