Textaufgabe

Neue Frage »

Waleb Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hallo,

Unter den Mitgliedern eines Fitness-Centers war die Zahl der Frauen um 69 größer als die Zahl der Männer. Nun haben sich noch 11 Männer angemeldet und ein Neuntel der Frauen ist ausgetreten. Danach zählte das Fitness-Center 299 Mitglieder. Ermitteln Sie, wieviele Männer und Frauen ursprünglich im Fitness-Center waren.

Ich komm auf keinen grünen Zweig.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Setze für Anzahl der Männer im Fitnessclub vor der Veränderung der Mitgliederstruktur x
Für die Frauen y

da die Anzahl der Frauen um 69 größer war als die der Männer->


Nach der Veränderung:

Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, und dann nach x auflösen und gleichsetzen oder was?

y-69 = 288 - 8/9 y

Da bekomm ich 189 Weibchen und 120 Männchen raus, das wären ja dann wieder 299. Kann das sein?
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da bekomm ich 189 Weibchen und 120 Männchen raus, das wären ja dann wieder 299



traurig
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich dachte mir das so:

x:Anzahl der Männer (damals)
y:Anzahl der Frauen (damals)

-->





ein wenig umgeformt ergibt dann:







ein weing umgeformt ergibt:



so dass löst man dann nach y auf und er hält einen wert. diesen setzt man in die andere gleichung ein und erhält dann den x-wert. das sind dann die werte, für die Anzahl der Frauen und Männer die damals(ursprünglich) im fitnessclub gewesen sind.


hoffe mal, dass es jetzt richtig ist.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



so kann es nicht stimmen, denn das würde Frauen ergeben.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... und die Frauen wären dann ein Fall für die Mordkommission. geschockt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich auch, kann denn einer von euch einen besseren lösungsweg skizzieren, so mit formeln meine ich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Fehler bereits in den Ansätzen.

Nr.1:
Zitat:
Original von brunsi
x:Anzahl der Männer (damals)
y:Anzahl der Frauen (damals)

-->

Damit ist bei dir die Anzahl der Männer um 69 größer als die der Frauen - Verwechslung also.

Nr.2:
Zitat:
Original von brunsi


Hier hast du die ursprüngliche Anzahl der Frauen ganz vergessen! Richtig ist
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt danke schön.


aber wieso heult der denn da oben in einem seine rposts rum, dass da irgendwas nciht hinhauen sollte?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Herodot ist wohl oben nur über die missglückte Formulierung des zweiten Teilsatzes unglücklich. Augenzwinkern
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

So schaut´s aus. smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

darauf muss man ja erst einmal kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »