Wie heißt eine Dach-Form korrekt?

Neue Frage »

Gustaff Auf diesen Beitrag antworten »
Wie heißt eine Dach-Form korrekt?
Hallo Leute,

ich suche den korrekten geometrischen Begriff für eine klassische Dachform. Also eine in die Länge gezogene Pyramide.

Leider kann man das Bild auf dem Hintergrund nur sehr schwer erkennen, habe grad auf die Schnelle nichts besseres gefunden :-(

http://www.mathekiste.de/fa3dgeo/geo1.gif

Gibt es einen spezielleren Begriff als "nur" Polyeder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt eine Dach-Form korrekt?
mir ist dafür nur der Begriff Prisma bekannt, aber das weißt du ja sicherlich schon...
Gustaff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt eine Dach-Form korrekt?
Prisma ist allgemein eine Parallelverschiebung einer ebenen Fläche. Die Fläche ist hier ein Dreieck, also würde das ja schonmal passen.

Gibt es für diese spezielle Form einen eigenen Begriff?

Fragt sich
Gustaff
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt eine Dach-Form korrekt?
also ich habe selbsta cuh mal nachforschungen in jüngster zeit (also heute) angestellt und bin da auf diese seite gekommen:

http://lexikon.freenet.de/Geometrie/Geometrische_Figuren


aber ich würde ienfach sagen,d ass es ein prisma mit dreieckiger Grundfläche ist
kannst ja noch mal auf obigen link schauen, vielleicht liest du da ja noch etwas anderes raus als ich. ich finde da nämlich diese spezielle form nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt eine Dach-Form korrekt?
das ding nennt sich satteldach
mehr dazu hier
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt eine Dach-Form korrekt?
also ein satteldachprisma??
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrisch heisst das Dingen Prisma mit dreieckiger Grundfläche.

Wenn man es auf einem Haus hat nennt man diese Form Satteldach. Von einem Satteldachprisma würde ich hier jedoch nicht sprechen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

na meine rede @ werner. hab ja schon vorher gesagt dass es sich um ein prisma mit dreiecksgrundfläche handelt @ egal!!
dageraad Auf diesen Beitrag antworten »
Auf ...
... dieser Seite stehen alle möglichen Dachformen!
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/dachform.htm

Es handelt sich als geometrische Form um einen Spezialfall
eines Prismas, nämlich ein dreiseitiges gerades Prisma.

Die Definition für ein allgemeines Prisma:
Verschiebt man ein beliebiges Vieleck parallel im Raum, so entsteht ein allgemeines Prisma.

Quelle dieser Infos:
http://www.mathematische-basteleien.de/prisma.htm

Viele Grüße

Dageraad
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »