Beweis: Kongruenz

Neue Frage »

Gast01234 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Kongruenz
Hallo

habe ihr eine Aufgabe, mit der ich nicht weiterkomme traurig :

Man beweise: Die Summe der Kuben (3. Potenzen) dreier natürlicher Zahlen ist genau dann durch 6 teilbar, wenn die Summe dieser drei Zahlen durch 6 teilbar ist.

Vielen Dank für eure Mühen

David
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mir da mal was zusammengestrick für die eine Richtung. Ich will mal versuchen das zu skizieren:

Annahme ist das
Dann betrachte ich Was nach Annahme wieder durch 6 teilbar ist.
Ausmultiplizieren liefert uns eine Summe dabei kommt ein Summand mit 6 als Faktor vor der ist auf jedenfall durch 6 teilbar dann haben wir a^3+b^3+c^3 das wollen wir und dann haben wir noch die ganzen gemischten bei denen wir noch zeigen wollen das sie durch 6 teilbar sind.
Der Gemischte Kram ist bei mir zusammengefasst:

Wenn die Summe in der Klammer nun gerade wäre wäre das ganze auch durch 6 teilbar. Das lässt sich aber leicht mit einer Fallunterscheidung unter der obigen Annahme zeigen und schon ist die eine Richtung gezeit.
gast01234 Auf diesen Beitrag antworten »

mit deiner ersten Annahme gehe ich voll mit, aber muß es nicht anstatt sondern lauten ? Oder interpretiere ich da die Aufgabenstellung falsch ?

mfg
David
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast01234
mit deiner ersten Annahme gehe ich voll mit, aber muß es nicht anstatt sondern lauten ? Oder interpretiere ich da die Aufgabenstellung falsch ?

mfg
David

Das zweite willst du ja gerade zeigen. Dazu kannst du aber das erste benutzen, da es direkt aus folgt.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis für die Gegenrichtung ergibt sich unmittelbar aus dem Eulerschen Satz.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Aber kann man für die Gegenrichtung nicht einfach denselben Weg rückwärts gehen? Es folgt doch auch aus auch wegen oder ? Zumindest ergeben sich doch bei dieselben Fallunterscheidungen wie vorher...
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich das man da was machen kann in die Richtung die Idee mit dem Euler Satz fand ich nur auf die Schnelle schöner.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »