programm zum schreiben meiner facharbeit - Seite 2

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Ich habe mehrere gute Tutorials, die ich dir mailen könnte. Wieviele MB verkraftet denn deine Mailbox? geschockt


Hi Tobias,

darf ich unverschämt fragen, ob du mir die auch schickst? Wäre sehr nett. Ich habe zwar schon das ein oder andere, aber das für mich "perfekte" ist noch nicht dabei unglücklich Wenn ich es richtig weiß, verträgt meine Mailbox 10 MB.


Gruß vom Namensbruder
Tobi
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Sie haben Post.


Noch jemand? Augenzwinkern
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tobias.
ich hätte ebenfalls Interesse an den Tutorials, wäre sehr nett, wenn du sie mir ebenfalls schicken könntest. smile fröhlich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wär es einfacher, wenn du nochmal die Links raussuchst, wo du sie her hast Augenzwinkern
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Für die Seitenränder habe ich ein kleines Makro geschrieben:
..........


geschockt *brrrrrrr*graus*

Also:
1) Ich würde das Koma-Script verwenden, statt der normalen article-Classe.
2) Ich würde raten, die Anleitung zum Koma-Script und dort besonders das lange Kapitel zum Satzspiegel gaaaaaaaanz genau zu lesen.
3) Wenn man das gemacht hat, dann versteht man auch den Smiley geschockt


Man kann natürlich die Seitenränder so einstellen, wie man es für "schön" hält, aber der Satzspiegel (Verhältnis von Seitenbreite zu Seitenläge und Textbreite zu Textlänge und Text zu Seite und der Ränder zueinander etc.) folgt gewissen Regeln.
Hat sich schonmal jemand die Frage gestellt, warum es fast keine Bücher gibt, die in A5 oder A4 erscheinen?
Das hat genau etwas mit dem Satzspiegel zu tun. A4/A5 sind keine optimalen Seitenformate (bzw. Seitenverhältnisse). Um nun dem unschönen A4-Format etwas zu entgehen, sollte man wenigstens den Text in ein sinnvolles Breiten-/Höhenverhältnis setzen. Klassisch wäre z.B. das Verhältnis des "goldenen Schnitts" - aber es gibt auch andere.

Nochmals:
KOMA-Schript-Anleitung lesen! Da wird das recht verständlich erklärt.
Dann: Koma-Schript verwenden und nicht selbst an den Seitenrändern "rumfummeln".
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

@Jürgen:
Hättest Du mir vielleicht den Link wo ich das von Dir erwähnte (Koma-Script, Satzspiegel) nachlesen könnte? Danke

Find ich noch lustig, den Thread! Ich bin nämlich auch einer der Fetisch-Infizierten... SLP steht für Scheich Latex Productions --> also meine Schul - Zusammenfassungen und Formelblätter Augenzwinkern

So als Anreiz: Wäre es möglich eine eigene Forumkategorie dem LaTeX zu widmen? Der Formeleditor auf matheboard.de benutzt den Code und viele Schüler oder Studenten kommen früher oder später auf den Geschmack Augenzwinkern Na, Admin, wär das was? Danke

Noch meinen Kommentar zu meinen Einstellungen, wie es zu Begin de Threads diskutiert wurde: Ich benutze MikTeX und WinEdt. Und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Es stimmt, man muss sich etwas einarbeiten, doch das hat mehr damit zu tun, dass LaTeX etwas abstraktes Denken voraussetzt, als die Gewöhnung an einen spez. Editor.

Also.. Ich grüsse und hoffe auf eine LaTeX - Section (ums schon mal halbwegs richtig zu sagen.... \section{Threads rund ums LaTeX} :thumbsmile

Weiter oben stellte sich die Frage nach Büchern.
Ich habe mir folgende Bücher gekauft und bin sehr zufrieden damit.
a) LaTeX Bd 1
Author: Kopka, Helmut
Untertitel : Einführung, m. CD-ROM
Reihe : st scientific tools
Erschienen bei : PEARSON STUDIUM 04.2002
ISBN : 3-8273-7038-8
---> geht wunderbar auf sehr viele grundlegende Themen ein.

als Ergänzung dazu:
b) Der LaTeX - Begleiter
Reihe : st scientific tools
Erschienen bei : PEARSON STUDIUM 05.2002
ISBN : 3-8273-7044-2
---> vertieft einiges, worauf man stösst, wenn man länger mit LaTeX schreibt.

c) Links:
nichts geht über googeln Augenzwinkern
oder folgende Links:

It took me years to write

Das LaTeX Kochbuch -- herrlich

Matthias Pospiech

das sind drei meiner "Lieblingslinks" bezüglich LaTeX im allgemeinen..

cu
SLP
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SLP
Wäre es möglich eine eigene Forumkategorie dem LaTeX zu widmen?


Vielleicht als "subsection" von Bücher & Programme!?! Augenzwinkern

Gruß vom Ben
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SLP
@Jürgen:
Hättest Du mir vielleicht den Link wo ich das von Dir erwähnte (Koma-Script, Satzspiegel) nachlesen könnte? Danke

Wenn Du das KOMA-Script installierst, dann ist die Doku mit dabei. (Bei MiKTeX gibt es im Moment keine aktuelle Version, da das gesamte Package Repository vom 10.09.04 ist :motz: aber so groß sind die Neuerungen auch nicht.)

Der Link zur Doku gibt es auch da:
http://www.komascript.de/scrdoc/
bzw:
ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/la...pt/scrguide.pdf
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

@Juergen:
Wow.. danke das ist seeehr ausführlich. Freue mich auf diese Lektüre. (wird zwar ein Brocken, aber ich habe auch bald meine Maturaarbeit (Endarbeit des Gymnasiums in der CH) abzugeben und die setze ich auch in LaTeX.)

@Ben
Ja, Ja, Ja, Ja.. Das wäre ein Genuss! Eine wahre Wohltat.. ein baldiges Prost auf die "\section" im -Bücher und Programme- Abschnitt..
Ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge zu LaTeX gefunden, aber diese sind etwas zerstreut.. nun, dann: freu ich mich.


grüsse
S LaTeX P
freundchen Auf diesen Beitrag antworten »

ähm... gibt es nicht irgendwo ein programm dass ich mir runterlade, installiere und damit arbeiten kann?

immer fehlt irgendwas, das eine ist nichtmal ein editor aber man braucht es trotzdem, das andre will ständig irgendwelche packages haben und irgendwas, ich will einfach nur ein paar mathematische gleichungen abtippen, plus, minus, mal und geteilt, brüche, potenzen und vektoren, damit bin ich schon glücklich, ist das denn nicht möglich?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von SLP
Wäre es möglich eine eigene Forumkategorie dem LaTeX zu widmen?


Vielleicht als "subsection" von Bücher & Programme!?! Augenzwinkern

Gruß vom Ben


Zitat:
Original von SLP
@Ben
Ja, Ja, Ja, Ja.. Das wäre ein Genuss! Eine wahre Wohltat.. ein baldiges Prost auf die "\section" im -Bücher und Programme- Abschnitt..
Ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge zu LaTeX gefunden, aber diese sind etwas zerstreut.. nun, dann: freu ich mich.


Also hab entweder ich die Ironie verplant oder einer von euch beiden.

Jedenfalls ist der Latex-Thread hier zu finde ( in Bücher & Software ) :

Latex - Thread
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Brainfrost: Guck dir mal die Daten der beiden Beiträge an. Augenzwinkern Das LaTeX-Forum ist erst auf diese Vorschlaege hin entstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »