Suche Hilfe um Grenzwerte ohne l'Hospital zu berrechnen

Neue Frage »

Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Hilfe um Grenzwerte ohne l'Hospital zu berrechnen
Wie gesagt sollen folgende Grenzwerte ohne die Regel von l'Hospital gelöst werden :

1.
2.

Meine Lösungsansätze :

1.
2.

Kontrolle mit l'Hospital :
1.

Hab ich mich jetzt bei der Lösung, oder der Kontrolle verrechnet ?
Und hat vielleicht jemand nen Ansatz zur 2. Aufgabe ?

Danke im Vorraus für alle Antworten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Hilfe um Grenzwerte ohne l'Hospital zu berrechnen
Zitat:
Original von Schlauchsteher
Hab ich mich jetzt bei der Lösung, oder der Kontrolle verrechnet ?


Sowohl - als auch.
Bei der Lösung ohne L'Hospital behandelst du den Tangens wie eine lineare Funktion, indem du die 2 vor das Argument ziehst. Das ist ein schwerer Fehler! (Wegen des Limes davor sind dennoch alle Gleichheitszeichen korrekt, aber das ist sozusagen Zufall - richtige Rechnung trotz falscher Denkweise!)

Und bei der Lösung mit L'Hospital hast du die Kettenregel mißachtet.

Zur korrekten Lösung könntest du so umformen:



Bei der zweiten Aufgabe empfehle ich dir, den Bruch mit zu erweitern.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1) könntest du auch so rechnen:



Und bei der Kontrolle nach l'Hospital geht es im Zähler mit der Kettenregel so:
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt meine beiden Fehler bei der ersten Aufgabe sehe ich ein, ich weiss auch nicht, was mich da geritten hat. unglücklich

Die sollte aber jetzt so stimmen :

1.


Kontrolle mit l'Hospital :



Mit der 2. komm ich aber irgendwie noch nicht durch ...

2.


?!?

Irgendwie komm ich mit der Erweiterung auch nicht wirklich weiter unglücklich

Kontrolle mit l'Hospital :
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Kontrolle mit l'Hospital hast du 2x Vorzeichenfehler dadurch stimmt das Endergebnis.

Lösungsansatz:

Unter einsatz dieser Beziehung formt man um



Unter Einsatz des bekannten Grenzwertes von und dem Grenzwert eines Produkts von Funktionen deren Grenzwert jeweils existiert (ist hier gegeben) erhält man das gewünschte Ergebnis.
DummeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

War die Erweiterung bei der 1 so gemeint :


?

Ist danach dann tan(2x) / 2x = 1 ? Bei sin(x) / x weiss ich, dass es so ist, aber was ist mit dem tangens ?
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann Tangens ja mit Sinus und Kosinus ausdrücken dann erhält man Produkt zweier Funktionen deren Grenzwert existiert und schon hast du das
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

@Egal :
Ich kann nicht nur deine erwähnte Beziehung nirgends finden, ich kann sie auch gar nicht nachvollziehen unglücklich

Den Vorzeichenfehler in der Kontrollrechnung hab ich mir beim Abtippen in latex geholt ... Hier auf meinem Blatt steht auch sin(x) und nicht -sin(x).
Egal Auf diesen Beitrag antworten »


Das erste sollte dir eigentlich schon bekannt sein sonst wirds jetzt natürlich schwierig.
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das die beiden Quadrate addiert = 1 sind, das hätte ich wissen müssen.
Es so umzuformen wäre mir allerdings nicht eingefallen.

Deine Rechnung verstehe ich dann leider immernoch nicht und den Grenzwert aus dem, was du da im Nenner stehen hast kann ich leider auch nicht ziehen.

Geht das denn nicht einfacher ? traurig
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn mal versucht das einzusetzen? Und im Nenner erkennt man doch womit erweitert wurde. Probier das doch erstmal aus.
Den Grenzwert kriegt man wie beschrieben:
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal muss ich scheinbar einfach mal nen Tag lang runter vom Schlauch und schon klappts wieder Augenzwinkern

Jetzt hab ich verstanden, was du mir sagen wolltest Egal.
Irgendwie hab ich das gestern nicht gesehen. Die Umformung des cosinus in den Wurzelausdruck kann man sich aber auch sparen.

Damit ich nicht wieder einen Denkfehler reinbringe hier nochmal für die Doofen (Ja, damit meine ich mich selbst traurig ) ganz ausführlich :









Bitte sag mir jetzt einer, dass das gestimmt hat Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht gut aus denke ich.
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte, du bist aber auch immer hier Augenzwinkern

Vielen Dank für deine Hilfe. Manchmal brauch ich einfach etwas länger ...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlauchsteher



der zwischenschritt stimmt doch so noch nicht, oder?

ist doch 3. bin. formel, also

das steht ja auch ganz rechts, aber



oder hab ich jetzt was übersehen?!verwirrt
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm das mal als Lob. Aber ich kann dich beruhigen. Immer bin ich nicht hier nur wenn ich sonst eh nix besseres zu tun hab.


Nein hast du natürlich völlig recht. Das in der Mitte hab ich ob des schönen Anfangs und Endes leider übersehen als ich gesagt hab das sieht gut aus.

Ist natürlich die 3. binomische Formel und nicht wie in der Mitte die 2.

Edit: Sorry fürs Doppelpost aber selbst zuzsammenführen kann ich leider nicht.

edit: Dann mach ich's. Augenzwinkern (MSS)
Schlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

Ups.



Das wollte ich jetzt da eigentlich nicht stehen haben ...

Also dann doch besser die Klammer streichen und schreiben.

Danke für den Hinweis.
Hätt ichs doch nur nicht versucht so ausfürlich zu schreiben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »