Kugeln ziehen

Neue Frage »

freddireke Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln ziehen
Hallo ich habe würde gerne wissen ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe.

Aufgabe: es sind 5 rote und 4 schwarze kugeln in einer urne. was ist die w´keit dafür das genau 2 rote kugeln gezogen werden.

meine lösung:
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist die Lösung nicht ganz richtig.
Du hast die Bernoulli-Formel auf das Experiment angewendet: Das würde aber bedeuten, dass du annimmst, dass zweimal HINTEREINANDER jeweils eine Kugel gezogen wird und die Wahrscheinlichkeit jedes Mal 5/9 ist, eine rote Kugel zu ziehen.
Ich verstehe die Aufgabe aber so, dass die beiden Kugeln GLEICHZEITIG gezogen werden.
Setze noch einmal neu an.
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angaben sind unvollständig. Mit Zurücklegen oder ohne?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »