Frage zur "Funktion"

Neue Frage »

Friedo Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur "Funktion"
Hallo,

vorweg ich bin und war nie gut in Mathe - trotzdem habe ich noch ein gewisses Grundinteresse...also bitte net zu sehr lachen.... smile


Vielen Dank schonmal!!!

also 1. Problem


Kann dieser Ausdruck:

Kw=Kq+Kd+Kp

als
1.) Funktion bezeichnet werden? und
2.) Vor dem Hintergrund, das dies eine Kostenfunktion darstellen soll? Normal besteht eine Kostenfunktion ja aus variablen & fixen Kosten. Diese Funktion hier soll aber so gelesen werden, dass sich die Gesamtkosten aus den 3 anderen "Gesamtkostenfunktionen" zusammensetzt. Ist dafür die Schreibweise korrekt?!

2. Problem

Ich hab eine Matrix in der die Kosten in abhängigkeit von 2 unabhängigen variablen bestimmt wird. die kostenverläufe sind degressiv.
Wie kann ich das in eine korrekte formel pressen???

Danke für Eure hilfe!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur "Funktion"
Zitat:
Original von Friedo
Kann dieser Ausdruck:

Kw=Kq+Kd+Kp

als
1.) Funktion bezeichnet werden?

lesbarer:

das ist schon eine art funktion, wenn deine drei Ks variabel sind kann das z.b. eine funktion in abhängigkeit von 3 variablen sein.
mit festem Kq und Kp z.b. wäre das dann eine lineare funktion in abhängigkeit von Kd.

mfg jochen
Friedo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur "Funktion"
Okay, danke schonmal!

Leider, weiß ich jetzt nicht inwieweit Du dich auch mit BWL auskennst...

Mathematisch ist es also schonmal ok.

Die anderen K's hängen auch von verschiedenen variablen ab.

Vom Standpunkt einer Kostenfunktion, die ja aus einem variablen und fixen Teil besteht, ist die Schreibweise so also nicht korrekt - oder?

Möchte eigentlich nur wissen ob ich dazu "Kosten" funktion sagen kann!

Meiner Meinung ist das keine bzw. ist die Schreibweise nicht richtig...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur "Funktion"
Zitat:
Original von Friedo
Okay, danke schonmal!

Leider, weiß ich jetzt nicht inwieweit Du dich auch mit BWL auskennst...

Mathematisch ist es also schonmal ok.

Die anderen K's hängen auch von verschiedenen variablen ab.

Vom Standpunkt einer Kostenfunktion, die ja aus einem variablen und fixen Teil besteht, ist die Schreibweise so also nicht korrekt - oder?

Möchte eigentlich nur wissen ob ich dazu "Kosten" funktion sagen kann!

Meiner Meinung ist das keine bzw. ist die Schreibweise nicht richtig...


wenn du genau sagst was sind , denke ich ist es oki!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst ganz prinzipiell auch "nudelsuppe" dazu sagen, wenn du willst
es kann nur sein, dass du dann von anderen mathematikern nicht verstanden wirst, weil sie unter nudelsuppe etwas völlig anderes verstehen
wird darum auch (fast!) niemand so nennen

soll heißen: wenn es da um kosten geht, dann kannst du das wohl (sogar einigermaßen sinnig) kostenfunktion nennen
musst aber evtl. aufpassen, dass das verständlich bleibt, wenn kostenfunktion "normalerweise" für etwas anderes gebraucht wird
in deinem fall wäre das dann eine kostenfunktion, die eben nichts mit der üblichen BWL-kostenfunktion zu tun hat

du kannst - ob du es machst ist deine sache.
überlege dir halt einen anderen namen....
kann ja nicht so schwer sein.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ist eine spezielle Art von Abbildung, das hat primär erstmal nichts damit zu tun, wie ich das hinschreibe. Von daher kann man deine Frage eigentlich gar nciht benatowrten. Es ist Definitionssache, was man unter den Summanden verstehen soll.
 
 
Friedo Auf diesen Beitrag antworten »

ok...verstanden und akzeptiert...

...dabei dachte ich immer Mathematik ist ne eindeutige Sache....aber ok!


Noch Vorschläge oder Kommentare zu dem 2. Probs????


Danke nochmal!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist das für eine matrix?
was heißt degressiv?

was soll deine "formel" später bewirken?

genauer bitte
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

degressiv bedeutet daß die "wirkung " der einzelnen faktoren nicht mehr " im gleichen verhältnis" zueinander stehen


zb.: wenn du ein acker mit 1 kg dünger düngst und dann eine menge von 3 kg getreide abernten kannst; 2 kg dünger 5 kg getreide usw..dh. du erzielst pro kg dünger einen bestimmten zuwachs von getreide. doch irgendwann brauchst du übermäßig viel dünger erzielst anber keinen oder sehr wenig zuwachs an getreide.

es ergibt eine kurve ähnlich einer sättigungskurve
Friedo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich lese nur eine Arbeit quer....und da Mathe net mein Lieblingsfach war wollte ich mich mal umhören...

die Matrix kannst du Dir so vorstellen.

die Kosten werden durch 2 variablen (Entfernung u. Gewicht) bestimmt.
Je weiter und je mehr gewicht desto billiger wird der Preis bzw. sinken meine Kosten.

Frage ist nun kann ich aus so einer riesen excel tabelle eine Funktion ableiten??? Wie kann diese Komplexität mathematisch beschreiben?

Verstanden??? So ungefähr???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du schon ne excel tabelle hast erstelle dir doch daraus ein diagramm, dann kannst du doch anhand des verlaufs doch schon ungefähr erahnen um welche art von funktion es sich handelt
Friedo Auf diesen Beitrag antworten »

da is ja das probs...die tabelle hab ich net...ist doch streng geheim... :o)

ich dachte es gibt dafür eine art "superformel" aber ich vermute mal Ihr braucht Zahlen um mir da helfen zu können.....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee! bei aller liebe geht das nicht! du kannst doch keine funktion generieren ohne werte! wie willst du denn überhaupt ohne werte überprüfen ob deine funktion stimmt oder nicht?

dann kann ja der eine kommen und sagen meine kosten funktion ist bla
der andere sagt ne die ist blub und ohne werte würde ich sagen beide habe recht.
Friedo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ist klar...

aber angenommen Du hättest jetzt die Datensätze wie würdest Du denn dann vorgehen um die Funktion zu bestimmen?

Graphisch? und weiter? Sorry f. die Fragen, ist halt net mein ding?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich das jetzt richtig verstanden? "matrix" sollte nichts anderes heißen als "tabelle"?

wenn du so ne tabelle hast, dann hast du immer die variablen (wieviele du halt hast, meistens nur eine) und dazu den zugehörigen funktionswert.
das kannst du dann in ein koordinatensystem einzeichnen.

das kannst du aber oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »