funktionale betrachtungen

Neue Frage »

bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »
funktionale betrachtungen
hallo leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden aufgaben helfen:

1)
eine parabel 3. ordnung berührt die x-achse im ursprung. ihr wendepunkt ist w(-1/2). bestimmen sie eine gleichung der parabel!

ich habe mir notiert, was ich schon geg habe:

-x^3
-f(0)=0
-f" (- 1 )= 2

weiter bin ich leider nicht gekommen.





2)
Gegeben ist die funktion h mit:

h(x)= ( -x²+s*x+t für x(kleiner gleich) _< 2

((((((((( x²+2 sonst

(die vielen klammern oben in der 2. zeiile sind nur als platzhalter gedacht)
bestimmen sie s und t so, dass die funktion an der stelle x=2 differenzierbar ist.

hier kriege ich nicht mal einen ansatz hin und was meinen die hier mit differenzierbar?


für eure hilfe wäre ich dankbar

gruß
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

-x^3
-f(0)=0
-f" (- 1 )= 2



Was wird das, wenn es fertig ist?

Ok!

nöö


Zitat:
...berührt die x-achse im ursprung..

hier kannst du noch eine Bedingung raus holen!
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Ansatz für die erste Aufgabe ist leider falsch. Es handelt sich um eine Rekonstruktion mit folgendem Ansatz:



f(0)= 0 ist richtig

wie kommst du auf f''(-1)=2? Denke an das Kriterium, dass nötig ist, damit ein Wendepunkt vorhanden ist -> f''(x)=0.

Deine 2. Aufgabe kann ich nicht entziffern. Benutze bitte Latex!
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem x^3 meinte ich, dass wegen der bedingung "parabel 3. ordnung" ein x^3 in der gleichung vorhanden sein muss.

was mache ich dann mit den angeben für den wendepunkt?

dass die parabel im ursprung berührt, bedeutet dass es hier eine 3-fache nullstelle ist, oder?
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 4 Variablen zu bestimmen, also ist es sinnvoll 4 Bedingungen aufzustellen.

f(0) = 0 hast du schon.

Zitat:
was mache ich dann mit den angeben für den wendepunkt?


Im Punkt (-1/2) soll ein Wendepunkt sein. Die Bedingung für einen Wendepunkt lautet f''(x)=0.

Tipp: f''(-1)=0

Bringt dich das auf eine Idee? Augenzwinkern
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist f"(1) = 0?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man, weil du in x=1 eine Wendestelle hast. Hast du eigentlich im Unterricht aufgepasst?
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, du meinst glaube ich f"(-1)...ok

und f(-1) = 2 müsste dann auch stimmen, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast in beidem recht. Das war unser Fehler, sorry.
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »

1. bedingung:
f(0)=0

2:
f(-1)=2

3:
f"(-1)=0


tip für die 4. bedingung?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

"Berühren" bedeutet "tangieren". Augenzwinkern
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »



Diese Funktion tangiert die x Achse bei x=0.

Wie ist denn die Steigung dort? Augenzwinkern Das musst du dann nur noch auf deine Funktion für deine letze Bedingung übertragen...
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionale betrachtungen
Zu Aufg-1
Aufgabe 2 was ist da zu machen ?
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionale betrachtungen
sry, ich weiß, dass es mit der 1 abl zu tun hat, aber nicht wie ich da vorgehen soll.
brauche ich außerdem nicht eine bedingung für die 3. abl, damit ich überhaupt mit allem anfangen kann?
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bigman05
1. bedingung:
f(0)=0

2:
f(-1)=2

3:
f"(-1)=0


tip für die 4. bedingung?


f'(0) = 0 eventuell? Kannst du das nachvollziehen? smile

...nun ein Gleichungssystem für die 4 Bedingungen aufstellen und jeweils die Ableitungen (wenn nötig) von deiner Ansatzfunktion bilden.

Hast du noch nie eine Rekonstruktionsaufgabe durchgeführt im Unterricht oder so? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »