Hauptachsentransformation

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptachsentransformation
moin, moin,

Hab´ hier mit der Matrix A eine Hauptachsentransformation durchgeführt, ist auch alles gut gelaufen, ausser das mir eine '3', also ein Eigenwert 'abhanden' gekommen ist.

Sieht jemand den Fehler?
Hab´s mehrmals durchgeschaut, kann aber nichts finden...



1)

ergibt die Eigenwerte ...


2)...zu den Eigenvektoren

3) orthonormalisieren:









w_3 ist also der Nullvektor.


4) Transformationsmatrix (die w´s als Spalten)



5) transformieren



Eigentlich müsste doch recht´s unten in der Diagonalmatrix auch eine 3 stehen, oder ?

Dank & Gruß, phi
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, zu setzen? Der Eigenraum zum Eigenwert 3 ist hier zweidimensional, also muss eine Basis dieses Eigenraumes sein.
Diese Basis (ohne Berücksichtigung von , denn dies ergibt sich automatisch) musst du dann orthonormieren.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich hab einen Fehler bei der Kernbestimmung gemacht. Es müsste sein.

Danke, werd´s damit nochmal versuchen.

mfg, phi.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@phi

Das Orthogonalisieren beschränkt sich nur auf diejenigen Eigenräume, die mehrdimensional sind, und dort nur "innerhalb". Denn bei symmetrischen Matrizen stehen zu unterschiedlichen Eigenwerten gehörende Eigenvektoren automatisch senkrecht aufeinander! Insofern musst du nur dein nach Gram-Schmidt anpassen, so dass es innerhalb des zu gehörenden Eigenraums senkrecht auf steht.

Insofern sind weite Teile deiner Rechnung schlichtweg unnötig. Z.B. die Null hier am Ende war kein Zufall, sondern zwangsläufig:

Zitat:
Original von phi

Das abschließende Normieren betrifft dann aber wieder alle Eigenvektoren.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für den Tip.
baumbart Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptachsentransformation
Hallo,

habe die Hauptachsentransformation hier soweit verstanden, aber woher weiß ich nun, welches die Hauptachsen sind?

Besten Dank!
 
 
baumbart Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mir gerad noch mal angeguckt. Die Hauptachsen sind doch die eigengeraden, oder? und das sind doch die (lamda i * v i), wobei lamda i skalare sind und v i die Eigenvektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »