Der Hund [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Der Hund
Ein fiktiver Hund rennt von Bern(CH) nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist im Prinzip eine Aufgabe, wo man die Algorithmen benutzen kann Augenzwinkern

Er die Büchse kommt immer nach 2 Metern auf den Boden.
Die Strecke ist 500'000 Meter.
n entspricht 2 Metern.

x(n) = 1 * 2^(n)

x ist die Geschwindigkeit.
wenn n = 250'000 dann ist er in Paris.
Daraus folgt:
x(250'000) = 2^(250'000)

das kann mein Taschenrechner nicht ausrechnen...

willst du die Zeit, die er braucht auch noch?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeit ist viel zu hoch, das kann nicht sein, denk noch mal nach ist eins von den schwierigeren RätselnBig Laugh

Kleiner Tipp: es hat was mit den Gesetzen der Schallgeschwindigkeit zu tun
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

??
Gesetze der Schallgeschwindigkeit?
Wenn er alle zwei Meter die Geschwindigkeit verdoppelt, dann sinds aber 2^250'000 m/s

was meinst du mit Gesetzen der Schallgeschwindigkeit...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Hund eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist die Geschwindigkeit des Schalls nicht mehr gross genug um das Ohr des Hundes zu erreichen, er wird das Klopfen also nicht mehr hören
Nur wann ist das???Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ab 333 m/s oder so Augenzwinkern
 
 
indefinable Auf diesen Beitrag antworten »

die schallgeschwindigkeit ist abhaengig von der temperatur... *klugscheiss* google rulz :P

Berechnungsformel :
331.5 * Quadratwurzel aus ( 1 + ( 0,003660992 * TCelsius))

nehmen wir eine temperatur von 20° C an... dann haetten wir 343.42 m/s

bei 8 geschwindigkeitsverdoppelungen haetten wir 256 m/s und nach der naechsten bereits 512 m/s womit er die dose nicht mehr hoeren wuerde...

er hat also ne geschwindigkeit von 512 m/s drauf
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, aber erst nach 8 verdoppelungen Augenzwinkern

der indefinable fängt ja schon gut an hier, nochmal ein herzliches Willkommen Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaaaaaa Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott

endlich mal einer der auf anhieb ahnung hat

@indefinable: herzlichen Glückwunsch zur richtigen Antwort
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hätte ich genau so gesagt *schmoll* Big Laugh

nein, Willkommen hier Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar jama das hätt ich jetzt auch gesagt *abstauber*Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

sollte ich ab jetzt nach jeder richtigen auflösung sagen. wirkt irgendwie ... souverän Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein klingt wie einer der zu allem immer seinen senf dazu geben mussBig Laugh Big Laugh

ach ja ein rätsel von Denksport.de
jama Auf diesen Beitrag antworten »

mensch, ich wollte doch nur mal hallo sagen :rolleyes: Buschmann
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

na dann sag auch hallo mensch und spiel nicht den abstauberBig Laugh :rolleyes:
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch nie was von diesem Gesetz gehört Augenzwinkern
Ich weiss nur wie schnell der Schall ist...

welcome @indefinable...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »