stammfunktion gesucht :(

Neue Frage »

ritschko Auf diesen Beitrag antworten »
stammfunktion gesucht :(
ich suche die stammfunktion von (e^x) * (sin x) .. bin irgendwie zu doof unglücklich
ritschko Auf diesen Beitrag antworten »

1/2 * e^x * (sin x - cos x) verwirrt
ritschko Auf diesen Beitrag antworten »

Rock Rock Rock Rock
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das musst du mit der partiellen integration machen. seit wann ist denn sin(x) abgeleitet -cos(x)?

dachte immer es wäre nur cos(x) Augenzwinkern


überprüfe also deine ableitung noch einmal für sin(x)


hie rnoch ein link:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/8065,0.html

edit1: da möchte icha cuh gerne noch mal auf wikipedia verweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus
ritschko Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt so wies is Tanzen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt so wie es ist

Zitat:
ritschko :1/2 * e^x * (sin x - cos x)



Ein gravierender Fehler: es ist nicht mal eine FUnktion, die du da hast, sondern nur ein term. Eine Funktion beginnt imme rmit f(x)=... oder g(x)=...., etc.


und abgeleitet ist


also ist eine richtige Stammfunktion:

 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
also ist eine richtige Stammfunktion:


Sorry brunsi, aber das stimmt ganz sicher nicht! Tatsächlich ist das obige Ergebnis richtig:



.

Leite deines doch mal ab, dann siehst du, dass das falsch ist!

Gruß MSS
zappelfry Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, brunsi hat versehentlich differenziert...

habs auch mal nachgerechnet und komme auf das gleiche ergebnis wie MSS

mfg
zappelfry
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

brunsi hat die funktion abgeleitet und nicht integriert! Augenzwinkern
daher sein ergebnis
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jupp genau, hab wieder einmal ein kleines minus vor dem 2. integral vergesen, wenn ichs mit der partiellen integration mache. kloppt mcih mal eben zusammen Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe


ich verbessere meins dann ncoh mal eben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »