orthonormalisieren mit gram schmidt

Neue Frage »

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
orthonormalisieren mit gram schmidt





so als erstes a1 normieren

dann b1 ausrechnen

dann rechne ich c2 aus



dann rechne ich


bis jetzt richtig ?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das schaut ganz gut aus.
Die Betragstriche um die Wurzeln sind ein wenig überflüssig, aber sonst passts.

Gruß
Anirahtak
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechne ich jetzt c3 aus

so ?


danach

und dann
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du meinst bei der dritten Formel aber bestimmt |c3|=sqrt(...).

Gruß
Anirahtak
Der_Knuff Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das Verfahren an sich ist relativ einleuchtend, allerdings stellt sich mir jetzt ein Problem, auf dessen Lösung ich nicht komme: wie sieht es aus, wenn ich nicht direkt Vektoren hab, sondern Polynome??
Bsp: Ich soll das orthogonale Komplement von

U=<3+15x+15x²+15x³, -3+15x²+7x³> aus

bezüglich dem Skalarprodukt

<f,g> = bestimmen.

Kann mir jemand sagen, wie man bei sowas ansetzt oder wo ich ein Rechenbeispiel finde?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das Verfahren an sich ist relativ einleuchtend, allerdings stellt sich mir jetzt ein Problem, auf dessen Lösung ich nicht komme: wie sieht es aus, wenn ich nicht direkt Vektoren hab, sondern Polynome??

solange es nur um GramSchmidt geht genauso..... auch einfach nur in die Formel einsetzen, das SKP eben über das Integral berechnen.


Was deine Aufgabe mit GramSchmidt zu tun hat sehe ich aber nicht, das orthogonale Komplement ist eh unendlichdimensional, wenn du den ganzen IR[X] als IR-VRm betrachtest
 
 
Der_Knuff Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ich meinte natürlich nicht den ganzen , sondern nur .

Und wie mach ich das mit der Norm dann? Im Prinzip hab ich dann also v1=3+15x+15x²+15x³ und v2=-3+15x²+7x³ zu denen ich dann die orthogonalen w1 und w2 bestimmen muss, oder versteh ich das falsch?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

versuche doch erst mal 2 Vektoren zu finden, die deine zweielementige Menge zu einer Basis des IR^4 ergänzen.
Ich habe hier schon frech IR^4 gesagt, denn dazu ist das ganze ja isomorph.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »