Betriebsoptimum

Neue Frage »

markus01 Auf diesen Beitrag antworten »
Betriebsoptimum
Hallo ich habe hier ein Arbeitsbuch für Kostenrechnung vorliegen und bekomme für folgende Aufgabe andere Werte heraus als in der Lösung angegeben wird.

Die Funktion lautet

k´ = - 200/x + 13.5 + 0.1 = 0

Wenn ich nach x auflöse soll 15,66 rauskommen. Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Kann mir jemand helfen?

Danke für jede Antwort

Gruß Markus
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt überhaupt 14,7 raus
markus01 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry habe das quadrat und ein x vergessen


k´ = - 200/x² + 13.5 + 0.1x = 0

so ists richtig
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen sind
3.796002750, -3.905921039, -134.8900817
Lösungsweg:
zunächst die ganze Gleichung mit x^2 multiplizieren und dann auf die übliche Art lösen.
markus01 Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwas kann hier nicht so gant stimmen, es geht nämlich noch weiter da es ja die erste Ableitung ist muss das Ergebnis ja in K eingesetzt werden und da es nur eine Lösung geben soll.....

Hier ist einmal aufgeführt

K = 200/x + 13,5 - 0,75x + 0.05x²

und K´stand ja oben

der Wert der für K´ rauskommen sollte ist ja bekanntlich 15,66

und das Betriebsoptimum (kmin) angeblich 26,79

anscheinend bin ich einfach zu blöd oder das Buch hat derbe Fehler und

es wäre nicht der erste.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst wirklich sehr, sehr viele Konzentrationsfehler. Wenn ich mal davon ausgehe, dass



jetzt wirklich die richtige Ausgangsfunktion ist, dann sind sämtliche , die du bisher aufgeboten hast, falsch.
 
 
markus01 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde dann deiner Meinung nach heißen?
Ich versuche es aus einem Buch zu lernen und da steht drin, dass
K = 200/x+13.5-0.75x+0.05x²
K´ = - 200/x²-0.75+0.1x=0
x = 15,66

und x in K = 26,79
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Da du ja offensichtlich ein Buch hast mit den Lösungen frag ich mich grade was genau jetzt deine Frage ist?
markus01 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Lösungen anscheinend falsch sind wie ihr ja schon bemerkt habt.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die im Buch angegebene Lösung ist shcon richtig. Allein du hast uns 2x eine falsche Ableitung zu deiner Funktion geliefert.

Versuch doch zunächst mal die richtige Ableitung zu bekommen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht reichta uch schon einfach mal die richtige ausgangsfunktion dazu, dann können wir uns das selbst ableiten und überprüfen, wo du deine fehler hast.
mercany (aus dem Urlaub) Auf diesen Beitrag antworten »

@dennis

Die Ausgangsfunktion wurde doch oben bereits zweimal gesagt. smile



Gruß, mercany
markus01 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ausgangsformel steht oben und die angeblich richtige Ableitung (beide Formeln stehen im Buch) doch die Ergebnisse stimmen nicht mit meinen überein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das "angeblich" kannst du streichen:



ist die richtige Ableitung zu

.

Und auch die Nullstelle sowie der Minimalwert, die du oben angegeben hast, sind richtig.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aja, wenn schon alles da steht; na dann....
Bernd Thijs Auf diesen Beitrag antworten »

Markus, du solltest dich in Zukunft besser konzentriren und hier nicht alle angagierten Helfer mit falschen Angaben verwirren .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »