Gewinn optimieren

Neue Frage »

kt348 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinn optimieren
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.

Gegeben ist






Jetzt soll ich angeben bei welchem Preis (bzw. der dazugehörigen Menge ) der Gewinn maximal wird.

Also: Gewinn = Umsatz - Kosten

Umsatz = Umkehrfunktion von , oder?

Wäre dann


Ist dann der folgende Ansatz korrekt?



Dann ableiten, gleich null setzen und aufllösen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinn optimieren
Umsatz = Preis * Menge

Also nix mit Umkehrfunktion!


*verschoben*
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie würde der entsprechende Ansatz dann aussehen? Ich kapiers nicht so ganz.

Warum wurd das Thema denn zur Schulmathematik geschoben? Geht doch um globale Extrema, hab ich doch erst letzte Woche in der Vorlesung gehört Erstaunt2
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, sind Extrema Schulstoff 11. Klasse
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kt348
Warum wurd das Thema denn zur Schulmathematik geschoben?


Weil man das standardmäßig in der Schule macht.
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Schule kenn ich lokale Extrema wohl, aber von globalen Extrema hab ich erste mal etwas an der Uni gehört. Wie dem auch sei...

Mich würde das eigentliche Thema viel mehr interessieren. Kann mir denn niemand einen Rat geben?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich behandelt man an der Uni auch Sachen, die man in der Schule schon gelernt hat - SOBALD der Stoff aber darüber hinaus geht, DANN wird man es auch im Hochschulforum diskutieren.

Und zu deiner Aufgabe:

Zitat:
Umsatz = Preis * Menge


Mach doch mal einen Vorschlag wie nun der Umsatz und damit dann auch die Gewinnfunktion lauten könnte.

Björn
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich würde sagen

G(x) = xp(x) - K(x).

Dabei ist p(x) die Umkehrfunktion von x(p) = 100 - p. Das ist NICHT die von dir im ersten Post angegebene Funktion p(x).
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber 100p-1/2p² ist doch abgeleitet 100-p
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte bitte den Unterschied zwischen Stammfunktion und Umkehrfunktion.
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht das so besser aus?

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn G(1)?
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage dir nichts, ich FRAGE dich etwas. Was ist G(1)? Rechne es doch mal aus. Du musst einfach nur die 1 einsetzen. Du erhaeltst dann den Gewinn, der bei einer produzierten Mengeneinheit rauskommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »