Mittelsenkrechte

Neue Frage »

XY123 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelsenkrechte
Hi,

für die Mittelsenkrechte brauche ich die Normale, also sieht es soweit wie folgt aus:

A(1/1) B(5/1) C(3/2)

M_ab(3/1)

m_ab = (1-1)/(5-1) = 0/4 = 0

f(x_ab) = b

Punkt einsetzen (A)

1 = b

f(x_ab) = 1

Und nun die Normale:

m_n = -1/m_1
m_n = -1/0
m_n = 0

n(x) = b_n

Punkt einsetzen (M_ab):

1 = b_n

n(x_ab) = 1

Aber ich verstehe das nicht, denn dann müsste die ja genauso verlaufen wie die Gerade AB, aber die steht doch senkrecht auf AB.

Wie kann das sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte
Zitat:
Original von XY123
m_n = -1/0
m_n = 0

Oh weh, oh weh. unglücklich Was steht denn da im Nenner? Kann man das also überhaupt rechnen?
xy123 Auf diesen Beitrag antworten »

oh und nwie lautet dann die normale?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir das mal aufgezeichnet wie A und B liegen ?
Damit sollte eigentlich schon deutlich werden wie die Normalengleichung lauten muss.

Gruß Björn
XY123 Auf diesen Beitrag antworten »

b muss ja irgendwie variabel sein, denn die Normale geht ja unendlich hoch bzw runter.

Aber wie genau das definiert sein musss weiß ich nciht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch mal präziser zu sein:

1. Zu welcher Achse ist die gesuchte Normale parallel ?
2. Durch welchen Punkt auf der x-Achse verläuft sie ?
3. Was ist das Charakteristische an dieser Normalen wenn man sich mal die Koordinaten aller auf ihr liegenden Punkte anschaut ?

Björn
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von XY123
b muss ja irgendwie variabel sein, denn die Normale geht ja unendlich hoch bzw runter.

Eine interessante Beschreibung. Vor allem: welches b? Im übrigen geht die Gerade y=x auch unendlich hoch bzw runter. Augenzwinkern

Also die Geradengleichung für eine Gerade, bei der alle Punkte dieselbe x-Koordinate x_0 haben, lautet: x = x_0 smile
XY123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn das?

y=x

Angenommen x = 3

y = 3

Also hat y in dem Fall nur den einen Wert und bei der Höhe gehts doch um f(x), oder nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Antworte doch mal auf meine Fragen traurig
XY123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Versuche doch mal präziser zu sein:

1. Zu welcher Achse ist die gesuchte Normale parallel ?
2. Durch welchen Punkt auf der x-Achse verläuft sie ?
3. Was ist das Charakteristische an dieser Normalen wenn man sich mal die Koordinaten aller auf ihr liegenden Punkte anschaut ?

Björn


1. Zur Ordinate
2. Durch x = 3
3. Was soll da besonders sein? Der X Wert scheint keine Rolle zu spielen und die muss immer auf x = 3 stehen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So...das war doch nicht schwer oder smile

Und damit hast du auch deine Antwort...das Charakteristische an dieser Normalen ist dass sie IMMER als Parallele zur y-Achse den x-Wert 3 besitzt

---> Gleichung der Normalen x=3

Parallelen zur y-Achse werden immer so angegeben
XY123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also heißt es nicht n(x) = mx + b sondern nur x = 3?

Macht irgendwie sogar sinn Big Laugh

Und gleichsetzen kann man das nicht, sondern man setzt ein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem dabei ist halt dass es sich bei x=3 um keine Funktion mehr handelt weil ja EINEM x-Wert unendlich viele y-Werte zugeordnet werden und das spricht ja gegen die Definition einer Funktion und folglich kann man auch keine Gleichung der Form n(x)=... angeben smile
XY123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich im Dreieck die Normalen der anderen beiden Geraden nehmen.

Na dann ist ja gut Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür brauchst du das eigentlich genau ?
Wie gesagt war das jetzt ein Spezialfall, zu allen Geraden die NICHT parallel zur y-Achse sind gibt es auch eine Normale mit eindeutiger Funktionsvorschrift (wenn sie durch eine bestimmten Punkte verlaufen soll)
XY123 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur um den Punkt, in dem sich die Mittelsenkrechten schneiden, zu bestimmen.

Also die Normalen gleichsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »