wie spät ist es? []

Neue Frage »

newsundown Auf diesen Beitrag antworten »
wie spät ist es? []
Du sitzt im Wohnzimmer in Deinem Lesesessel. Hinter Deinem Rücken tickt die Kaminuhr, die zur vollen Stunde die Stundenzahl und zusätzlich um Viertel nach, halb und Viertel vor einmal schlägt. Du hast überhaupt keine Vorstellung, wie spät es ist, als die Uhr einmal schlägt.

Wie lange mußt Du maximal warten, um ausschließlich anhand der von der Kaminuhr akustisch kommunizierten Informationen (sagt man doch so?) die Zeit zu kennen? Die Uhr ist übrigens richtig gestellt und arbeitet einwandfrei.

Bitte mit kurzer Begründung.



Es ist Tag. Und die Frage lautet: "Wie lange..?" und nicht "Von wann bis wann...?"

Konkretisierung der Fragestellung: "Wie lange musst Du im ungünstigsten Fall warten,..."
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Maximale Wartezeit ist 1 1/2h.
Worst Case ist gewissermassen das der Gong den ich grade gehört habe um 12:15 war
Dann kann ich erst um 13:45 sicher sagen wie spät es ist.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, dann müsste man sich merken wie oft die Uhr schlägt.

Für 1 mal sind folgende Fälle : Viertel nach, Halb, viertel vor der fall

zu jeder vollen Stunde schlägt die Uhr die Stundenzahl. dann wäre das Problem, wenn es 13:00 Uhr wäre, dass sie entweder 13 mal oder nur 1 mal schlägt??


wenn sie anstatt 13 mal nur einmal schlägt, müsste man bis 14:oo Uhr sitzen bleiben, wo sie 2mal schlägt um zu sagen, wie lange man dort gesessen hat.

man sagt ja schließlich zu 13:00 Uhr auch 1 Uhr nachmittags
newsundown Auf diesen Beitrag antworten »

wir gehen von einem 12 stunden schlagwerk aus..also ein uhr oder 13 uhr ist ein schlag
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Putzig, ich habe so eine Uhr, und habe über dieses Problem bereits nachgedacht, wenn ich Im Bett liege und meine Uhr einmal gongt. Und tatsächlich muss man im ungüstigsten Fall 1,5 h warten, weil 7mal hintereinander einmal gongen ist eindeutig dreiviertel drei beim siebenten Gong.

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »