Beispiel für lin.GS mit dünnbesetzter Matrix

Neue Frage »

knoten Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel für lin.GS mit dünnbesetzter Matrix
Hallo. Ich bräuchte ein schönes, anschauliches Beipiel für ein lineares Gleichungssystem mit dünnbesetzter Koeffizientenmatrix. Wer kann mir helfen?
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

In der Anwendung treten oft große Tridiagonalmatrizen auf, zum Beispiel bei der Diskretisierung von Differentialgleichungen, die sehen z.B. so aus



und das dann mit vielleicht 1 Million Spalten und Zeilen.

Da gibt es auch spezielle schnelle Lösungsverfahren.
Luv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiel für lin.GS mit dünnbesetzter Matrix
Im Zusammenhang mit der Berechnung von kubischen Splines ist mir folgende schwach besetzte Matrix über den Weg gelaufen.






Wie man sieht, müssen die besetzten Koeffiziente nicht immer einfach symmetrisch sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »