Griechisch-Wortkette

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Griechisch-Wortkette
So damit wir den schönen Latein-Wortkette-Thread nicht entfremden. hier mal
der Thread für die Griechisch-Freaks.


Doch jetzt wird das alles noch ein wenig komplizierter. Nicht der letzte Buchstabe eines Wortes bildet den Anfangsbuchstaben des Nächsten, sondern der VORLETZE Buchstabe


ICh werfe dann mal das erste Wort in die Runde:

araksovoli


Das Neue Wort muss also mit dem Buchstaben beginnen.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

lanthano

oder besser der Infinitiv, um Verwirrungen mit Omikron und Omega vorzubeugen:

lanthanein

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

iphalos das Riff


Bitte habt verständins, wenn ich hier keine deklinationen und konjugationen verwenden kann, da ich im griechischen noch nciht so geübt bin.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

ophthalmos

coepistine Graecam linguam discere?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Herodot: ja ich hab angefangen Griechisch zu lernen, jedoch eigne ich mir erst nen Vokabelwortschatz an und lerne dann die Grammatik. Vielleicht kann ich dann auch schon nach einem Jahr Griechischunterricht nehmen udn so vielleicht mein Graecum nachmachen??


ormos=Bucht???
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

orthos
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

omichli= Nebel


Ist das noch Deklinationsmäßig richtig?
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

lithos-> Stein

omichle
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

SO EINE VERDAMMTE SCHEISSE
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

(h) orkos odonton
werner
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

oneidizein
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
SO EINE VERDAMMTE SCHEISSE


Wenn diese Aussage halbwegs wertvoll sein soll, ist eine Begründung durchaus angebracht.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Ianus


einsprüche werden widerlegt, falls welche kommen!!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn mal ein Buchstabe kommt mit dem ein griechischer Buchstabe beginnt, bin ich dabei. Ansonsten muss ich passen.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, wenn mal ein Buchstabe kommt mit dem ein griechischer Buchstabe beginnt



wenn es der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, wäre es auch nicht schlecht. Das "u", oh brunsi, existiert im Griechischen nur als Digamma. Hier liegt ein Ypsilon vor, das in der Umschrift auch so geschrieben werden muss.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Herodot
Das "u", oh brunsi, existiert im Griechischen nur als Digamma.


Du meinst wohl eher "Diphtong". Das Digamma ist ein ausgestorbener Buchstabe ().

Zitat:
Original von Herodot
Hier liegt ein Ypsilon vor, das in der Umschrift auch so geschrieben werden muss.


-- LaTeX-Integration ist doch was Schönes.

Naja, um hier nicht zu unterbrechen:



(Den Spiritus asper hab ich mit TeX nicht hingekriegt.)

So, und ab jetzt halte ich mich wieder aus allen diesen sinnlosen Wortkettenthreads heraus.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du meinst wohl eher "Diphtong". Das Digamma ist ein ausgestorbener Buchstabe


Nein, ich meinte Digamma und ich war mir schon bewusst, dass es (besser) geschwunden ist. Aber ich bedanke mich natürlich für deine Ergänzung um "Diphtonge". Bist du ein Griechisch-Lehrer? smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau das gleiche wollte ich dich auch fragen Herodot!! bist du einer????
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich habe in den Ferien ein wenig damit beschäftigt. Lehrbücher: Hellas, Kantharos
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht, nur eher mäßig begeisterter Schüler. Ich mag die Sprache nicht, aber die begleiterscheinende Bildung ist nützlich.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schön, die bücher muss ich mir auch ausleihen.


hast du zufällig noch die ISBN oder IBN von den Büchern? bzw. den genauen Titel,Autor,Verlag, etc.??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, die Wortkette ist tot... Teufel

Mein Lehrbuch und die dazugehörende Begleitgrammatik waren:

Prof. Dr. Friedrich Maier (Hrsg.):
HELLAS. Lehrgang des Griechischen
C.C. Buchner, Bamberg 1996
ISBN 3-7661-5820-1

Prof. Dr. Friedrich Maier (Hrsg.):
HELLAS. Griechische Grammatik
C.C. Buchner, Bamberg 1997
ISBN 3-7661-5821-X

Die Bücher sind aber schulbuchgemäß teuer, zusammen habe ich damals glaube ich 140 DM bezahlt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup die wortkette ist tot, weil ich das griechisch ncoh nciht lesen kann. ich hab mir imme rnur die lautschrift angeschaut und das dann sinngemäß hier reingepostet. so schnell schaffe ich das griehcische alphabet auch nciht.

also bitte jetzt mal ernsthaft. ein neues wort,d ass ich auch lesen kann.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

tachus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Salacia
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aus gegebenem anlaß:



mach ma halt mal nen russisch thread, da gibt es fast beliebig viele buchstaben, beugungen, biegungen, zeiten, fälle usw.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »