Der Radius einer Kugel... [gelöst]

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
Der Radius einer Kugel... [gelöst]
Oberfläche und Volumen einer Kugel sind vierstellige
Vielfache von Pi in Quadrat- bzw. Kubikzentimetern.

Wie groß ist der Radius von dieser Kugel?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

18cm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nette Verbundaufgabe: ein bisschen Geometrie, dann Ungleichungen und schließlich elementare Zahlentheorie. Augenzwinkern

EDIT: Immer diese blöden Tippfehler. Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nette Verbundaufgabe: ein bisschen Geometrie, dann Ungleichungen und schließlich elementare Zahlentheorie. Augenzwinkern

Schade, dass ich letzteres nicht kann, sonst hätte ich die Aufgabe wohl auch lösen können. traurig

Gruß MSS
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlentheorie ist wirklich extrem Elementar ich bin daher zuversichtlich das du es hinkriegen wirst eine passende ganze Zahl zu finden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, ich weiß es jetzt auch. Hammer muss wohl durch 3 teilbar sein und damit (bei ganzzahligem ) auch selbst und dann kommt wohl nur 18 in Frage.
Wäre nur noch zu zeigen, dass nicht z.B. von der Form o.Ä. sein kann bzw. dass es keine andere Zahl aus dem Intervall sein kann. Das kommt ja sicher daher, dass gleichzeitig ein Quadrat und ein Kubik ganzzahlig sein müssen. verwirrt

Gruß MSS
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar: Quotient aus Volumen und Oberfläche ist rational, also auch der Radius.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja. Heut is wohl nicht mein Tag. Hammer

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »