Korrektur III (die letzte ;))

Neue Frage »

Waleb Auf diesen Beitrag antworten »
Korrektur III (die letzte ;))
Hallo,

Die letzte Arbeit, morgen ist Prüfung *zitter*.

Aufgaben (Angekreuzt = häää? smile )

aufgaben

Lösung:

1, 2, 3

Danke!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

1.1 richtig

1.2 falsch ( vorzeichenfehler beim ausklammern)

2.1 richtig

2.2 richtig(teilweise) hier empfehle ich dir die grenzen des definitionsbereich in die skizze rein zu zeichnen dann siehst du es!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

1.1 sieht erstmal gut aus
1.2 Rechenfehler beim Klammer auflösen (- vor der Klammer ergibt bitte nochmal was smile ?)
2.1 ist ok
2.2 gestaucht? gestreckt? Scheitelpunkt?
Koordinaten sind auch schon x und y Koordinate müssen nicht notwendigerweise mehrere Punkte sein
Maximum stimmt aber wo ist das Minimum (rechter linker Rand kontrollieren)
3.1 sieht gut aus. Bisschen aufpassen dein mal und minus sind schwer zu unterscheiden
3.2 rechnerisch Steigung gesuchte Gerade m=1=k/2 auflösen fertig.
k=2 ist richtig
3.3 Ergebnis fehlt ( warum?)
4.1 CM = DM(gleichschenkliges Dreieck)
Dreieck AMD gleichschenklig (wieso eigentlich?)
=> CM=DM=AD=r
4.2 sieht gut aus
5. Angeben was genau x bzw y sein sollen
Lösung scheint richtig zu sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 4.1.: Betrachte die Dreiecke und . Das sind kongruente rechtwinklige Dreiecke (warum?), folglich sind auch ihre Hypotenusenlängen gleich.


P.S.: Zu spät, aber es ist ja etwas kürzer.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Insgesamt ist die Leistung schon ganz gut. Morgen die vermeidbaren Fehler auslassen und das klappt problemlos smile
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Maximum stimmt aber wo ist das Minimum (rechter linker Rand kontrollieren)


Kann eine Parabel gleichzeitig ein Minimum und ein Maximum haben?

Zitat:
Original von Egal
3.3 Ergebnis fehlt ( warum?)


Was meinst du damit? Wie soll ich das noch weiter auflösen?
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Parabel kann wenn der Definitionsbereich eingeschränkt ist am Rand noch Minima bzw Maxima haben. Bei eingeschränktem Definitionsbereich muss man den Rand also immer mit untersuchen

Weiter auflösen ist nicht nötig deiner Angabe kann man entnehmen das gilt. Die Frage ist eigentlich nur warum.
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, weil bei x² immer positives rauskommt?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Und was heisst das dann fürs k?
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Das es maximal 0 sein kann weil x ja halbiert und negiert wird.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst du so schwer wars doch garnicht smile
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Zur 2.2:

Was genau gibt uns die Definitionsmenge eigentlich an? Weil der Scheitelpunkt liegt doch ausserhalb der Definitionsmenge oder?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als blah blah
Hier also das Bild der Parabel in dem angegebenen Definitionsbereich. Eindeutig zu erkennen der Scheitelpunkt liegt drin und ebenso eindeutig zu erkennen das es wohl am Rand 2 Minima gibt.


Edit:
Die Definitionsmenge ist die Menge aller x die ich einsetzen darf.

Ein bisschen aufpassen muss man wenn der Rand nicht mit drin ist. Dann kann logischer Weise der Randpunkt auch kein Maximum bzw Minimum sein.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Waleb
Zur 2.2:

Was genau gibt uns die Definitionsmenge eigentlich an? Weil der Scheitelpunkt liegt doch ausserhalb der Definitionsmenge oder?


Die Definitionsmenge gibt an, welchen Bereich du betrachtest. x-Werte die außerhalb der Definitionsmenge liegen interessieren dich nicht.


Gruß, therisen
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo,

also:





min1: (-3/-6)

und





min2: (5/-14)

Stimmts?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall war aber nur die mit der absolut kleinsten gesucht wie man der Aufgabenstellung entnehmen kann.
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise? Morgen früh ist Prüfung und wenn ich nicht bestehe sitz ich ein Jahr zuhause. Findet mal in der heutigen Zeit eine Ausbildung unglücklich .
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar gibts noch Tipps. Nicht verrückt machen. Ordentlich aufschreiben. Nach rechnen kritisch eigenen Ouput begutachten und auf Fehler untersuchen.

Aber so schlecht wars doch garnicht also sollte das doch passen morgen. Wir drücken dir die Daumen smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgaben alle genau durch lesen und zuerst an die aufgaben ran gehen, wo du dir sicher bist. verbeiße dich nicht zu sehr an einer aufgabe, also auch ein bißchen auf die zeiteinteilung achten.
Freude wird schon werden
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Am schlimmsten find ich aufgaben in der Art:

1 Parabel
1 Gerade
2 Punkte

Finde das x für das das 4eck eine Raute ist.

Oder ähnliche.

ich bete das sowas nicht drankommt.
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Son Mist, Dreck, *****, *****, ***.

Es war VIEL schwerer als alle Beispielaufgaben.

Man ich bin so sauer.

ich tippe auf 4-5, grrr

jetzt muss ich beten das ich in englisch ne 2 hab.


Oh mann,

da kamen aufgaben dran...

Aus einem Quadrat werden n viele kreise rausgeschnitten (immer neben bzw untereinander). Wieviel % Abfall bleibt.

Wie soll man sowas ausrechnen wenn man nicht eine Zahl gegeben hat?


Dann hab ich ne Parabelgleichung anhand 2er Punkte ausrechnen sollen:

Y und X eingesetzt a= 1 da normalparabel

nach c aufgelöst und gleichgesetzt.

B ausgerechnet und oben eingesetzt und so C rausbekommen.

dann hatte ich die gleichung. Teste auf richtigkeit, setze für x den einen punkt ein und es kommt tatsächlich das richtige Y raus, dann das gleiche mit dem anderen Punkt...falsches y

son mist, und keine Zeit fehler zu suchen. Alle anderen da fanden die auch sau schwer

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!

oh mann ich bin so glücklich.

Hab in Mathe ne 3-.

In englisch ne 2.

jajajajaja

ohne euch hätt ich nie bestanden, danke Jungs!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na dann mal einen herzlichen glückwunsch! Freude
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir auch nen Herzlichen Glühstrumpf
Freude
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wisst ihr wo ich den Lehrplan für FOS Bayern Zweig Wirtschaft finde? Vielleicht bissi vorbereiten Augenzwinkern .

/edit: hab was gefunden.

Grundbegriffe der reellen Funktionen 42+9 Stunden
Lineare Gleichungssysteme 15 Stunden
Grenzwert und Stetigkeit 10 Stunden

Die grundlegenden Begriffe zum Themengebiet
sollen von den Schülerinnen
und Schülern teils wiederholt, teils neu
erarbeitet werden. Dabei sollen sie die
zugehörigen Termumformungen durchführen
können. Von Anfang an sollen sie
zudem auf die korrekte Verwendung der
Fachterminologie achten. Schülerinnen
und Schüler mit geringen Vorkenntnissen
erhalten Anregungen, wie sie ihre Defizite
durch selbstständige häusliche Arbeit beheben
können. Eine ausführliche Wiederholung
algebraischer Grundlagen aus der
Mittelstufe ist hier nicht möglich.
Zahlenmengen IN, Z, Q, IR und ihre Eigenschaften
Reelle Funktionen:
Abbildungsvorschrift, Funktionsterm, Funktionsgleichung,
Definitions- und Wertemenge,
Funktionsgraph
Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Lineare Funktionen, quadratische Funktionen
auch mit Parameter
Lineare und quadratische Ungleichungen
Auf die unterschiedliche Verwendung des Symbols IN
soll hingewiesen werden.
Unterscheidung zwischen exakter und näherungsweiser
Angabe einer reellen Zahl
Anwendungsbeispiele siehe auch 11.1.3
Lösung z. B. mit Hilfe von Funktionsgraphen oder mit
Vorzeichentabellen


Hat jemand Infos zu den Themen mit denen man lernen kann?`
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »