Konstruieren einer Strecke

Neue Frage »

sonnensera Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruieren einer Strecke
Hallihallo.

ich habe eine ganz dringende Frage (Klausur steht vor der Tür).

Wie löse ich folgende Aufgabe:

Es sind Strecken der Länge 1 , a und b gegeben.
Konstruieren sie mit Zirkel und Lineal (Geodreieck) Stecken der Länge:
ab, 1:b, b:a b² und Wurzel a.

vielen dank schonmal.....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. KEIN Hochschulstoff! -> *** verschoben ***
2. Gib deinem Thema das nächste Mal einen treffenden Titel! Wichtig und dringend ist alles!
3. Wo liegt das Problem? Eigene Ideen bzw. konkrete Fragen deinerseits sind für eine Hilfeleistung Voraussetzung.

Hinweise: Proportion -> Strahlensatz -> vierte Proportionale

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren einer Strecke
strahlensatz und (eventuell) die erkenntnisse des pythagoras sollten ausreichen unglücklich
sonnensera Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren einer Strecke
Alles klar werde mein Thema beim nächstenmal deutlicher benennen.

Es tut mir wirklich leid aber ich stehe bei dieser Aufgabe völlig auf dem Schlauch.

Ich sehe einfach keinen Anfang. Ich kenne die Strahlensätze und auch den Pythagoras... aber ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll.
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel aus a lässt sich auch ganz einfach mit dem Höhensatz konstruieren.

Du zeichnest eine Hypotenuse mit den beiden Abschnitten a und 1. Dann errichtest Du in dem Punkt, in dem die beiden Strecken zusammenstoßen die Höhe; anschließend ziehst Du den Thaleskreis über der Hypotenuse. Die Höhe entspricht nun dem gesuchten Wurzelwert.

Höhensatz:

und daraus

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Größen - ausser der letzten mit der Wurzel - lassen sich ohne Pythagoras, Höhen- oder Kathetensatz, nur mit der 4. Proportionalen konstruieren.

Wie man von dem Term zu der Proportion kommt, will ich noch erklären:

x = ab -> 1 : a = b : x

x = 1/b -> b : 1 = 1 : x

x = b/a -> ax = b*1 -> a : b = 1 : x

x = b^2 -> 1 : b = b : x
______________________________

Wurzel(a) wie von riwe angegeben.
(Höhe im rechwinkeligen Dreieck mit den Hypotenusenabschnitten 1 und a)

mY+
sonnensera Auf diesen Beitrag antworten »
konstuieren einer Strecke
Also um das jetzt nochmal zusammenzufassen.

Ist es richtig wenn ich auf der Strahlensatzfigur, Strecke a ( Punkt A) und Strecke 1(Punkt B) abtrage und auf dem anderen Strahl Strecke b (Punkt C).

wenn ich nun B und C mit einer Geraden verbinde und von dieser Geraden eine Parallele duch A ist der Neue Punkt (X) mein Ergebnis? Da sie sich ja nach dem Strahlensatz gleich verhalten.

Somit ist "ab" die Stecke vom Anfangspunkt bis zu X.

Richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Sieh' dir doch auch die Zeichnung von rive an, maßgebend sind die grünen bzw. schwarzen Parallelen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »