Wie nennt man diesen Körper??

Neue Frage »

MatheFrosch Auf diesen Beitrag antworten »
Wie nennt man diesen Körper??
Tut mir leid, aber ich hab wirklich keine Ahnung wie man folgenden Körper bezeichnet:

Er besteht aus 4 Dreiecken die alle verschieden groß sind! Ist das ein Tetraeder, eine ungleichmäßige 3seitige Pyramide...?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie nennt man diesen Körper??
Also ein Tetraeder ist es nicht, denn der besteht aus 4 gleichen Dreiecken (die sind dazu noch gleichseitig). Ne ungleichseitige Pyramide mit 3-eckiger Grundfläche kommt da schon eher in Frage, wobei da ja jeweils zwei aneinander grenzende Dreiecksseiten die gleich Länge haben müssen, was die ganze Sache mit 4 (vollkommen) verschiedenen Dreiecken wieder ein bisserl einschränkt.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie nennt man diesen Körper??
Wenn du einen Körper hast, der von vier Dreiecken begrenzt wird, dann ist das eine dreiseitige Pyramide. Ein Tetraeder ist, wie Drödel schon sagte, eine dreiseitige Pyramide, bei der alle vier Seitenflächen gleichseitige Dreiecke sind.

Ist der Körper gegeben, dann haben natürlich gemeinsame Kanten auch auf beiden Flächen dieselbe Länge. Natürlich kann man zu beliebig vorgegebenen Dreiecken nicht immer einen Körper angeben, der genau diese Seiten hat.

Gruss,
SirJective
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie nennt man diesen Körper??
Hi,

schau mal hier
Das ist der T&T Eintrag zum Tetraeder.

Eine bezeichnung für deinen Körper kenne ich jetzt aber auch nicht traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »