ableitung

Neue Frage »

fari Auf diesen Beitrag antworten »
ableitung
hallo community,

kann mir einer bitte sagen, warum in der ableitung der faktor verschwindet?





danke!
gruss fari
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Dazu müsstest du uns wissen lassen, ob und kommutieren. Noch besser wäre es, wenn du die Definitionen der betreffenden Funktionen postest. Auch finde ich die Reihenindizierung unverständlich.

Edit: Nach genauerer Betrachtung drängen sich mir folgende Vermutungen auf:

1. Das Summenzeichen bezieht sich im Wesentlichen auf die Summierung über i und j.

2. Der Index unter der ersten Reihe soll an die Summenkonvention (über gleiche Indizes wird summiert) erinnern.

3.

Diese müsstest du nun erstmal bestätigen oder negieren.
fari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
ok. danke! habs vestanden. die beiden kommutieren nicht! daher kommt dann irgendwannmal der 2 hinzu...

gruss fari
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Das wird nicht (ausschließlich) der Grund sein, fari. Evtl. ist aber meine 3. Vermutung der Grund für den Faktor 2.
fari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
hi dual,

ja das stimmt! es gilt:

darf man deswegen eine 2 vorschreiben?

gruss fari
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Mal ausführlich:



Dabei gilt (*) wegen Vermutung 3.

Das erklärt allerdings immer noch nicht diese fragwürdigen Indizes an den Reihen.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Stop stop stop ... ignorier meinen letzten Post bitte kurz, denn so stimmt das noch nicht.

Gilt evtl. auch noch



?
fari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
hi dual space,

nicht ganz. es gilt

.

das ist ja nicht das gleiche, oder? kannst du mir bitte sagen, was in deinem letzten post noch nicht stimmt?

danke!
gruss fari
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Mmm ... jetzt muss ich selber noch mal schauen, was ich dort gerechnet habe (ist ja schon eine Weile her Big Laugh ).

Ich würde sagen so stimmts jetzt.
fari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
hi,

so wie du das gemacht hast, hab ich es schon verstanden. nur die indizes unter der summe stimmen einfach nicht überein. also das potential und die ableitung davon hab ich im 'ashcroft/mermin-solid state physics' gefunden auf seite 437/438 bzw. gleichung (22.45) und (22.53)...

trotzdem danke!

gruss fari
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »