Ableitungen

Neue Frage »

Awalon Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen
Kann mir bitte jemand bei den beiden Aufgaben helfen, ich habe keine Ahnung wie ich die angehen soll. Hammer


1. Bilden sie unter Benutzung der Differentiationsregeln jeweils die erste Ableitungsfunktion.


f: x -- (4x - 5x^2) * (x^2 - 4)
f: x -- (4x + 3) * (10x^4 + 25x^2 - 11)^2

2. Verketten sie die Funktionen f und g, und bestimmen sie dann die Ableitungsfunktion.

f: x -- 2x + 3 und g: x -- x^2 + 2x +1
f: x -- x + 1 und g: x -- 1/x
f: x -- 1/x und g: x -- x^2 + 10
f:x -- Wurzelx und g:x -- Wurzelx
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du dir denn schon dazu überlegt?

bei den ersten beiden funktionen brauchst du produktregel



brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und was hast du dir für 2. überlegt?werde erst einmal warten ob etwas kommt?!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre interressant zu wissen, wie des bei 2 gemeint ist.
"verketten sie f und g" <- in welcher reihenfolge ?

oder


bitte hilf mir da mal Augenzwinkern

und wenn das dann klar ist, was bedeutet das für die funktion die sich daraus dann ergibt ?
wie sieht sie aus ?
wie entsteht sie ..

servus
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ersten aufgabe gibt es zwei möglichkeiten
entweder du multiplizierst die aufgaben komplett aus und leitest dann normal nach der Ableitungsregel
n*x^(n-1) oder die meiner meinung nach bessere variante ist, wie schon von der koch gesagt hat, die produktregel.

bei zweitens machst du es beim Ableiten genauso, nur dass du die funktionen vorher verketten musst.
weißt du wie man funktionen verkettet?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

auszumultiplizieren ist kaum anzuraten, da man sich solche spirenzchen garnicht erst angewöhnen sollte Augenzwinkern

dafür hat gott ableitungsregeln geschaffen !
um genau das zu vermeiten.

angenommen man hätte anstelle dieser zwei klammern fünf ?
würdest du dann immernoch ausmultiplizieren ?

zur regeln, siehe derkoch
 
 
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

deshalb hab ich ja gesagt, dass es meiner meinung nach die bessere variante ist, die produktregel zu verwenden.
ich hätte es auch nciht ausmultipliziert.
Aber falls jemand nciht weiß was die produktregel ist, dann könnte er es theoritisch auch so machen, obwohl es länger dauert.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ... wollte nur draufhinweisen Augenzwinkern
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal zu deinem beitrag von vorhin
ich glaub dass du meintest
f verkettet mit g
oder
g verkettet mit f
weil du hast geschrieben
f verkettet mit g
oder
f verkettet mit g

ich glaube dass man f mit g verketten soll, weil er es in der reihenfolge so geschrieben hat
man kann aber auch beides machen, da es ja dort nicht geschrieben steht
eigentlich sollte es in der aufgabe stehen was man mit was verketten soll.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

habs korrigiert.
danke für den hinweis.

ja ich denke auch das gemeint ist, aber der sauberkeit halber ist es doch anzuraten das anzugeben.

falls ich in ner prüfung so ne schwammige formulierung vorgesetzt bekommen würde, hätte ich auch nachgefragt, sicherheitshalber !

ciao
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte einfach beides gemacht!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

*sfg*
also wenn du ein bisschen zu viel zeit hast brunsi, kannste mir da gerne was davon abgeben !!!

servus
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

In Arbeiten von lehrern kommt es aber ziemlich oft vor, dass etwas nicht eindeutig definiert ist.
und manchmal, wenn man pech hat, hat man einen lehrer der einen die fragen die man dazu hat nicht mal beantwortet.
und hinterher regt der sich dann auf dass diese aufgabe sio schlecht ausgefallen ist, weil die schüler das nciht konnten, obwohl es an der nciht eindeutigen definition lag
zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und wenn sowas bei uns nicht angegeben war, ging es darum beide Verkettungen zu bilden. Wäre für mich von daher vollkommen selbstverständlich, und hat mit zuviel Zeit eigentlich nichts zu tun...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »