Metriken

Neue Frage »

creasy Auf diesen Beitrag antworten »
Metriken
Hallo

Bräuchte mal Hilfe.
Ich soll beweisen oder widerlegen, dass es sich bei

und

um Metriken handelt.

Ich meine die erste ist keine und die zweite ist eine. verwirrt
Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die Dreiecksungleichung zeigen kann. Hammer
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also geht es nur noch um die Dreiecksungleichung und die anderen Eigenschaften sind dir schon klar?
creasy Auf diesen Beitrag antworten »

Jap
creasy Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Metrik hab ich glaube ich ein Gegenbeispiel gefunden, für das die Dreiecksungleichung nicht gilt.

Richtig??

Ich habe noch eine weitere Metrik, bei der ich an der Dreiecksungleichung festhänge:



Doppeltpost zusammengefügt. Bitte nutze die Edit-Funktion Augenzwinkern iammrvip
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beweis, dass eine Metrik ist:



Und was betrifft:
Da hab ich hier schon irgendwann mal einen Thread dazu gesehen... verwirrt
Musst du mal suchen!
creasy Auf diesen Beitrag antworten »

DankeFreude
Hab den Thread auch schon gefunden.
Bastle gerade an der Aufgabe da bei mir ein 2 statt eine 1 im Nenner steht.
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von creasy
Für die erste Metrik hab ich glaube ich ein Gegenbeispiel gefunden, für das die Dreiecksungleichung nicht gilt.


Das ist ein Beispiel dafür, dass sie in diesem Fall gilt. Mit wirst du mehr Erfolg haben.
creasy Auf diesen Beitrag antworten »

Hab da aber doch noch eine Frage zu deiner Lösung:
Wie kommst du auf die große Wurzel, also das zweite Gleichheitszeichen??
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist binomische Formel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel aus binomischer Formel:




Übrigens fallen alle diese Metriken in die allgemeinere Kategorie:

Zitat:
Sei eine streng monoton wachsende Funktion mit und der Eigenschaft, dass monoton fallend ist. Ist eine Metrik, dann ist auch eine Metrik.

Beweis der Dreiecksungleichung:



Beim ersten >= wird genutzt, dass monoton fallend ist, beim zweiten >= dagegen, dass selbst monoton wachsend ist.
creasy Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das denn kein Gegenbeispiel???






Widerspruch!

Oder sehe ich das falsch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Gegenbeispiel - nur wie du es aufschreibst, gibt es zu Missverständnissen Anlass...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von creasy
Warum ist das denn kein Gegenbeispiel???


Weil mein Rechnen ausgesetzt hat. Ich bin jetzt lieber ruhig.
creasy Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent:
Meinst du die Gleichheitszeichen?
Wollte eigentlich Äquivalenzzeichen setzen, hab aber die Pfeile <> vergessen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es etwa so aufgeschrieben:

Es ist d(4,0)=16 und d(4,2)=d(2,0)=4. Also folgt d(4,0) > d(4,2)+d(2,0), im Widerspruch zur Dreiecksungleichung.

Bei deiner Darstellung weiß man nicht sofort: Hat er das nun aus der Darstellung von d abgeleitet, oder formt er die Dreiecksungleichung um? verwirrt
Daher die Verwirrung: Wenn du eine indirekten Beweis führst, musst du das auch klar kennzeichnen!
b00n Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich hätte es etwa so aufgeschrieben:

Es ist d(4,0)=16 und d(4,2)=d(2,0)=4. Also folgt d(4,0) > d(4,2)+d(2,0), im Widerspruch zur Dreiecksungleichung.

Hallo. Aber wieso ist das denn ein Widerspruch?

Es ist doch:




und somit:



also ist doch dann nich



verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »



Aus Falschem kann man alles folgern. Oder anders gesagt: was ist 4 + 4?
b00n Auf diesen Beitrag antworten »

LOL, wenn man nich rechnen würde Hammer

Danke, zu langes Anstarren macht blind Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »