Kurze Frage zu einem Gebiet

Neue Frage »

PostalService Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zu einem Gebiet
Wie kann ich das Volumen des folgenden Körpers bestimmen?



Ist das eine Kugel mit dem Radius 1? Also wäre das Volumen dann 4/3 Pi???

Aber wie kann ich das durch Integrieren bestimmen, wie komme ich an meine Integrationsgrenzen??

DAnke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist ein reguläres Oktaeder mit Umkugelradius 1.


EDIT: "Regulär" eingefügt.
PostalService Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhh und wie pack ich das ganze dann in Integrationsgrenzen oder gibts fürs Oktaeder eine passende Formel?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktaeder
PostalService Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann streichen wir Pi und erhalten als Volumen 4/3...

Wie sehe denn der Weg übers Integral aus, falls mir in der Klausur nicht mehr die Formeln fürs Oktaeder einfallen?

EDIT: Man kann aber auch den Oktaeder als doppelte Pyramide auffassen und sich dann die Formel anhand der Pyramidenformel basteln...also mal 2 nehmen... Hammer


SO, die Klausur lief super! An alle, die mir geholfen haben, DANKE!!!



Und der Thread kann zu!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »