Möglichkeiten, Pizzen zu belegen [War: Bräuchte Hilfe]

Neue Frage »

magooh Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten, Pizzen zu belegen [War: Bräuchte Hilfe]
Hallo,

Ich weiß nicht genau in welchen Bereich das hier gehört - Meine Frage

Mein Sohn hat eine Mathematikaufgabe bekommen.

Man hat fünf verschiedene Beläge für eine Pizza. Wie viele Möglichkeiten gibt es wenn eine Pizza 4 Beläge hat?

Kann mir da jemand eine Formel sagen wie man so etwas ausrechnet? Ich hab von so was keinen Plan. Ist mir ja etwas peinlich vor allem weil mein Sohn noch in die 4.Klasse geht.

[ModEdit: Titel denkbar ungeeignet! Er soll doch das Thema betreffen! Und: Bitte keine Hilferufe! mY+]
magooh Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung hab ich zwar aber ich wüsste gernemal wie man so etwas ausrechnen kann.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

darf jeder belag nur einmal verwendet werden?

dann wäre die musterlösung in der vierten klasse wohl, dass immer genau ein belag nicht benötigt wird. da es 5 beläge gibt....
magooh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
darf jeder belag nur einmal verwendet werden?

dann wäre die musterlösung in der vierten klasse wohl, dass immer genau ein belag nicht benötigt wird. da es 5 beläge gibt....


Ja, genau richtig. Aber wie kann man das ausrechnen??

Frage b ist wieviele Möglichkeiten es gibt wenn man auf jede Pizza 3 Belege tut.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

vierte klasse?

naja nun sind immer 2 beläge nicht benötigt.

jeder belag ist einmal mit jedem anderen draußen. das ist dasselbe problem wie z.b. wenn in einem sportturnier 5 mannschaften teilnehmen und man wissen will wie viele spiele es im jeder-gegen-jeden modus gibt.

"mathematischere" antworten gibt es erst, wenn du zugibst, dass das nicht für die vierte klasse ist verwirrt

PS: verschoben in stochastik
magooh Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich für die 4. Klasse. Kein Witz. Es war mir etwas peinlich das ich das meinem kleinen nicht erklären kann wie man jetzt genau darauf kommt.

Ne Formel oder so müssen die aber soweit ich weiß nicht angeben. Das war jetzt mehr für mich, um zu wissen wie man so etwas ausrechnet. Da ich selber auf dem Schlauch stehe.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

der artikel hier ist eigentlich ziemlich umfangreich zu diesem thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik


für diese aufgabe ist insbesondere der abschnitt "Kombination ohne Zurücklegen" interessant.
magooh Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich glaub das ist zuviel für mich Big Laugh
dachte da gibt es was einfacheres. Ich bin da Mathematisch nicht so bewandert Big Laugh

Also für 4 Beläge gibts 5 Möglichkeiten. Bei 3 dann 10??? und bei 2 Belägen 15?

Ist das so richtig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bei 2 belägen gibt es genausoviel möglichkeiten wie bei 3.

denn ob man immer 2 beläge benutzt oder 2 unbenutzt bleiben, macht ja keinen unterschied.
magooh Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber 10 Möglichkeiten ist dann aber richtig, oder?

Für 2 und 3 Beläge?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja 10 ist richtig.
magooh Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, super.

Dann erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »