gleichverteilung auf kreisrand

Neue Frage »

fräuleinFubini Auf diesen Beitrag antworten »
gleichverteilung auf kreisrand
hallo zusammen,
man hat die menge dabei ist a aus R^d fest. (also im 2-dim einfach ein kreisrand). Sei U_a die gleichverteilung auf M_a. es ist ja dann (denk ich mir mal) nach der üblichen def. der gleichverteilung. jetzt frag ich mich aber: so ein kreisrand, was hat der für ein maß? ist das denn nicht null, im 2-dim haben doch zB strecken oder geraden maß 0, weil die ja sozusagen niederdimensioniert sind, (so stell ichs mir immer vor)? oder nimmt man da den umfang 2pi*a?
danke für jede hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichverteilung auf kreisrand
Zitat:
Original von fräuleinFubini
Sei U_a die gleichverteilung auf M_a. es ist ja dann (denk ich mir mal) nach der üblichen def. der gleichverteilung.

Der Rand eines d-dimensionalen Gebietes ist von der Dimension (d-1). Daher solltest du auch das (d-1)-dimensionale Lebesgue-Maß verwenden.
fräuleinFubini Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichverteilung auf kreisrand
danke dualraum, weißt du (oder sonst jemand ;-)) ob es da eine allgemeine Formel im d bzw d-1 - dim raum gibt für das maß des Kreisrandes (für d=2, 3 weiß ichs ja noch aus der schule) , also für den fall dass ich für ein konkretes B - zb einen halbraum {x: <s,x> <= t} - die wahrscheinlichkeit ausrechnen möchte?
danke für jede idee/ tipp
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



wobei das d-dimensionale Volumen der d-dimensionalen Einheitskugel sein soll. Für das gilt , wobei hier die Gammafunktion ist.

Zusammen mit , sowie folgt demnach

und für . Die nächsten paar Glieder:

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »